15.02.2012 - Schneesturm in Kirchschlag

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Februar 2012, 20:31

Schneechaos in Kirchschlag,

Auch wenn wir hier im Mühlviertel einiges gewohnt sind, so ist der heutige Schneesturm als durchaus außergewöhnlich zu bezeichnen.
Per Definition hat dieser Schneesturm die Grenzwerte für die Bezeichnung Blizzard erreicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Blizzard" onclick="window.open(this.href);return false;) und Kirchschlag in den Ausnahmezustand versetzt.
Die nachfolgenden Bilder sollen zumindest andeutungsweise dokumentieren, wie massiv die Schneeverwehungen angewachsen sind und das Straßennetz lahmgelegt haben.

Bild

Dies sind die Neuschneehöhen, die alleine heute, während des Schneesturms gefallen sind.

Bild

Diese Schneeverwehung ist auf über 6 Meter angewachsen - in diese Halle wird so schnell niemand mehr reinfahren können.

Bild

Ein Größenvergleich..

Bild

Durch die Schneeverwehungen lag die Sicht teilweise nur bei ein paar Meter.

Bild

Unsere Pferde trotzen den unwirtlichen Wetter...

Bild

Bild

Unsere Zufahrtsstraße war mit gemessenen 40cm Schnee bedeckt - mit einem normalen PKW gibts auch da kein Weiterkommen mehr...

Bild
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 15. Februar 2012, 21:22

Sprachlos... *schock*
Standort:
Lannach
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 15. Februar 2012, 21:27

Nicht übel *huch*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Tommy

Mittwoch 15. Februar 2012, 21:33

Winter von der Jähzornigen Seite *schock*
Twister1

Mittwoch 15. Februar 2012, 22:41

Das ist mal eine Schneeverwehung möchte ich auch mal vor die Linse bekommen. *bravo* *top*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Februar 2012, 23:01

da oben is es immer wieder bei solchen lagen sibirisch heftigst!
hoff die lage entspannt sich bald wieder bei euch!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Mittwoch 15. Februar 2012, 23:11

Von aussen betrachtet faszinierend. Drinn sein ist dann nimma lustig.
Muss trotzdem zurückdenken, wie vor 3 Wochen fast alle den Winter in Ö abgeschrieben haben.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 16. Februar 2012, 07:50

*schock* *schock* da bleibt einem nur noch der mund offen, so etwas im wiener bereich und der verkehr kommt für unbestimmte zeit zum erliegen ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Februar 2012, 07:52

strolch hat geschrieben:*schock* *schock* da bleibt einem nur noch der mund offen, so etwas im wiener bereich und der verkehr kommt für unbestimmte zeit zum erliegen ;)
Ja aber das ist auch für das Mühlviertel ein Ausnahmeszenario, weil trotz perfekter Ausrüstung kommt irgendwann der Punkt, wo du der Natur nicht mehr zurande kommst.
Und dann fühlt man sich nur noch recht klein und hofft, dass man weder Rettung noch Feuerwehr braucht, weil man einfach abgeschnitten ist...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 16. Februar 2012, 07:55

das glaub ich dir gerne chris!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Februar 2012, 08:22

beeindruckend... bei mir wars nicht viel anders aber so hohe Schneewehen haben wir nicht ;)
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
meteochess

Donnerstag 16. Februar 2012, 10:30

Schene Bilder! Da hats gscheit gwerkt. Da waren ja unsere ~15cm Neuschnee + Verwehungen a echte Kinderjausen dagegen. Dabei hat des aber schon bei uns quasi "Fast-Flachländler" auch schon gereicht, dass unsere Hauptstrasse vorübergehend gesperrt war und chaotische Zustände geherrscht haben. Kriegt ma in so einem Fall schneefrei?
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Februar 2012, 10:37

Danke fürs Zeigen *schock*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Februar 2012, 12:17

Wahnsinns Bilder, ich hab mir gestern selbst gedacht:"na, wenns bei uns scho so zugeht"... ;)
Bin aber gestern selbst auf 500m festgehangen gestern Abend, weils so geweht hat und ich mir gedacht hab:"da komm ich schon durch..." Im Endeffekt bin ich dann auf aufgesessen - gut wenn man Freunde hat, die einem dann helfen.
Danke jedenfalls für die Bilder.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Februar 2012, 13:55

Robert83 hat geschrieben:Wahnsinns Bilder, ich hab mir gestern selbst gedacht:"na, wenns bei uns scho so zugeht"... ;)
Bin aber gestern selbst auf 500m festgehangen gestern Abend, weils so geweht hat und ich mir gedacht hab:"da komm ich schon durch..." Im Endeffekt bin ich dann auf aufgesessen - gut wenn man Freunde hat, die einem dann helfen.
Danke jedenfalls für die Bilder.
@Robert
Ja gestern hats auch bei uns viele erwischt. Mein Nachbar ist 1 1/2 Stunden festgessen.
Das ist dann schon ziemlich heftig.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 16. Februar 2012, 18:15

danke für deine eindrucksvollen bilder. wie bist du in die arbeit nach linz gekommen?

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Februar 2012, 20:16

ja das war eh eine odysse...
am schlimmsten war das heimfahren am mittwoch abend - da sah ich teilweise echt nichts mehr und vor mit aufblendlicht, mit der warnblinkanlage und hupend durch den schneesturm.
trotz allem hoch gefährlich... !!!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 16. Februar 2012, 21:12

Boahh da hats voll gestaubt *schock*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 17. Februar 2012, 07:37

ich zieh um :)

tolle bilder
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 18. Februar 2012, 20:24

Wahnsinn dieser Schneesturm, so ähnlich habe ich es auch in der Ramsau erlebt. Gott sei Dank habe ich kein Auto angreifen müssen.
Danke für die tollen Bilder. *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 19. Februar 2012, 07:48

Eindrucksvoll festgehalten! *top* Das wird noch einige Zeit dauern bis das abtaut.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Antworten