8.3.+9.3.2014 - Gosau - Frühling (oder doch) Winter?

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 10. März 2014, 23:13

Hallo!

Am Wochenende habe ich die Gosau besucht im Rahmen einer Uni - Arbeit,
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 75#p288475

Ein paar Eindrücke habe ich mitgebracht.

Auffallend wenig Schnee war zu sehen:

Bei der Hinfahrt am Sa - der Grimming, vom Schnellstraßen - Parkplatz aus gesehen, da war es noch sehr dunstig und teilweise nebelig:
Bild

Beim Vorderen Gosausee um fast Mitternacht, "oder was die Kamera davon hergibt"; nur ein kurzes Foto weil auch um diese Zeit ist noch nicht "Feierabend":
Bild

Am nächsten Tag um 6 Uhr ging die Arbeit weiter, vor dem Frühstück, im Talbereich konnten z.T. -5°C gemessen werden, in diesem Jahr tiefe Temps, in "Durchschnittsjahren" können an klaren Morgenstanden mit Schneebedeckung, die heuer im Tal fehlt, bis unter -25°C erreicht werden,
die ersten Sonnenstrahlen, dem geschulten Auge fällt die Inversion anhand der Rauchschwaden, die sich 50m über Talniveau horizontal ausbreiten, im Talbereich auf ;) :
Bild

Bild

Bild

frostiger Talbereich mit Gosaukamm im Hintergrund:
Bild

Bild

Beim Vorderen Gosausee, diesmal tagsüber, Blick auf den Dachstein:
Bild

nach getaner Arbeit ging sich doch noch eine Wanderung auf die Iglmoosalm aus:
durch den Wald:
Bild

es blüht schon am Südhang... Leberblümchen mit 8 Blütenblättern:
Bild

Schneerosen:
Bild

Huflattich:
Bild

Am Südhang ist bis 1200 m aper, bei der 1200 Isohypse beginnen auch die ersten Schneefelder, darüber liegt die Iglmoosalm - mit Blick auf den Plassen:
Bild

Dachstein links, Gosaukamm rechts:
Bild

der Dachsteinblick im Gegenlicht:
Bild

die Schneefelder:
Bild

Wer aber glaubt der Frühling sei hier ausgebrochen, der täuscht sich; nächste Woche dürfte ein ordentliche Portion Schnee im Nordstau dazukommen ... *snow3*

LG. *wink*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Montag 10. März 2014, 23:55

Habs grad entdeckt - er ist ja schon da, Dein Bericht! ;)

Zauberhafte Blumenbilder! *bravo*
Und mit dem Grimming kann man mir immer eine extragroße Freude machen. *freu*

Danke für die schönen Aufnahmen, Thomas! :)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 11. März 2014, 05:42

Herrlich
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 11. März 2014, 06:28

Tolle Eindrücke!

Den Gosausee habe ich noch nie mit so einem niedrigen Wasserstand gesehen!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 11. März 2014, 07:37

Scheen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 11. März 2014, 11:00

schöne Bilder auch wenn's eher nach Frühling (einstweilen) aussieht
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 11. März 2014, 19:39

danke dir für die schönen bildet. war als Schulkind es meine zweite Heimat. mein freund und ich besuchten oft seine Großmutter im hintertal. auch am
schleifsteinbruch waren wir oft oben. und gosau kenne ich im winter nur als schneeloch und abendliche winterwanderungen bei -25°C.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 13. März 2014, 11:56

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! :)

In einem Durchschnittsjahr hält die Schneedecke teilweise über 150 Tage lang, durchschnittliche Gesamt- Neuschneemengen von 300 - 400 cm im Talbereich können gemessen werden. Heuer wird's wohl deutlich weniger werden.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten