16.05.2014 - Hochwasser - Garsten Kraftwerk an der Enns

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 21:18

auch wenns hier dauerregen gab und noch gibt, ist es für steyr und die umgebende region glücklicherweise ein "normales" hochwasser geblieben.
die steyrer bevölkerung am enns- und ortskai lebt seit hunderten jahren damit, dass hier mind. 1 mal im jahr die enns und an manchen anderen stellen auch die steyr mal über die ufer tritt. auch wenns dramatisch aussieht - es blieb alles in grenzen. was man ja leider von anderen gegenden in NÖ nicht behaupten kann :-(

aufgenommen mit meiner canon eos 50d als reihenaufnahmen schnell und dann mit moviemaker zu einem video gebastelt - also nix perfektes und auch ohne sound ;-)
aber vermittelt vielleicht ganz gut einen eindruck, was beim kraftwerk garsten (das vor der stadt steyr) los ist, wenn da die schleusen offen sind und 7m hochwasser (pegelstand ortskai) durchrauschen.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Freitag 16. Mai 2014, 21:22

*schock*
Beeindruckend die Kraft des Wassers dokumentiert! *top*
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 16. Mai 2014, 21:28

Sieht echt beeindruckend aus, auch wen es durch die Aufnahmetechnik natürlich ruckelt ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 21:30

danke! :-)
beeindruckt mich immer wieder wenn hochwasser ist wie's dort brodelt

@ superzelle

jep - das lässt sich ohne videokamera leider nicht vermeiden dass es ruckelt.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 17. Mai 2014, 14:16

Na, das sind ja ordentliche Wassermassen! Sehr beeindruckend, und das trotz des fehlenden Tons. Danke fürs reinstellen :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. Mai 2014, 20:37

Danke fürs Festhalten! *top* :)

Wie das Wasser da tost, muss sehr laut gewesen sein. ...

Erinnert mich an das Murhochwasser 2012. Da stand ich neben dem Wehr vom Kraftwerk Gralla. Gewaltiges Schauspiel, wenn bei einem Fluss bei dem durchschnittlich knapp über 100, dann fast 1000 m3/sec durchfließen.

Hoffentlich entspannt sich die Lage bald *ja* , es gibt schon wieder einmal Schäden ! :(
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Mai 2014, 06:58

ThomasPf hat geschrieben:Danke fürs Festhalten! *top* :)

Wie das Wasser da tost, muss sehr laut gewesen sein. ...
ja das ist ordentlich laut und es liegt dieser typische hochwassergeruch in der luft
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Montag 19. Mai 2014, 01:15

Arg, wie das Wasser immer wieder aufpeitscht. Ich halte vor sowas immer Respektabstand.
Und mir fällt da Loch Ness ein... wie wenn ich erwarten würde, dass da aus der Tiefe was hochkommt.
Wie überstehen das eigentlich die Fische?
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 19. Mai 2014, 07:17

Super festgehalten.

Ich glaub die Fisch schützen sich in ruhigeren Bereichen, dort wo die Strömung zum Aushalten ist.
Aber Stress haben die Fische bei so einem Wasser ganz sicher.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 19. Mai 2014, 07:39

uiuiuiui was für Wassermassen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 19. Mai 2014, 14:45

chris188 hat geschrieben:
Ich glaub die Fisch schützen sich in ruhigeren Bereichen, dort wo die Strömung zum Aushalten ist.
Aber Stress haben die Fische bei so einem Wasser ganz sicher.
Das ist mal Richtig Chris, die Fische suchen sich ruhigere Stellen, die Hauptgefahr ist aber das Sediment das den Fischen die Kiemen verklebt, vor allem wenn ein Hochwasser länger dauert!

Immer wieder beeindruckend die Kraft des Wassers
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Antworten