26.05.2014 - vü wüde Woik'n - Gewitter südlich v. Steyr

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. Mai 2014, 19:58

heute gegen 15:15 Uhr hab ich folgendes aus meinem bürofenster gesehn blick nach SW es grummelt hörbar.
eine ost-west ausgerichtete linie hatte sich rasend schnell südlich von steyr im gebirge gebildet.
Bild

feierabend und raus gehts - richtung norden von steyr - etwa auf höhe von thann (links der enns - also in OÖ) blick nach osten 15:40 uhr
die ganze zeit meiner beobachtung wehte teils kräftiger ostwind
Bild

der blick nach süden, dort wo sich das ding dann als erstes aufgelöst hat - blitze hab ich die ganze zeit keine gesen !? nur einmal einen donner gehört
laut radar aber blitze in dem gebiet und östlich davon.
Bild

15:41 uhr - blick nach westen - @ superzelle - da hast mammaten an der unterseite des schirms :-)
Bild

süden :-)
Bild

mit etwas mehr drum rum...
Bild

westen - ich mag mammaten einfach *top*
Bild

15:43 uhr - richtung norden is ned viel gezogen - dort hat sich alles eher im osten zusammengezogen - die wolken haben sich aber ständig geändert
Bild

hier noch mal der tolle schirm der zelle mit einem kleinen bückenwaagenhäusl mitten in der landschaft (thannlandesstrasse - toller aussichtspunkt!)
Bild

15:48 uhr - die wolken werden immer zerzauster und wilder
Bild

15:49 uhr - die vorderseite der zelle im osten - da war sie am aktiveren - der restliche teil ist ratzfatz nach nordwesten abgehaut.
Bild

15:54 uhr - niederschlag & berge im süden
Bild

16:04 uhr - gewitternetzartig!? - wieder der SO
Bild

das gezoomte ostende - schön schauts aus - aber viel is da nimmer dahinter
Bild

16:13 uhr - wüde g'schicht im westen
Bild

16:15 uhr - im osten nix neues - nur auch wüder ;-)
Bild

unterm schirm haben sich inzwischen andere schichten ausgebildet
Bild

16:29 uhr - noch mal osten... da hats dann etwas zu tröpfeln begonnen.
auf dem weg heim wurde der regen mehr und in neuzeug/sierning hats kurzfristig mäßig geregnet - der saharastaub is noch nicht vom auto runter ;-)
gleich danach hats von süden her aufgeklart und die sonne kam raus während die show im innviertel erst begann.
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
boerni94
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 14:29
Skype: boerni1894
Wohnort: Gmünd NÖ

Montag 26. Mai 2014, 20:06

Super Aufnahmen *super*
Sehr viel fotogenes hast da vor die Linse bekommen *top*
lg Bernhard
Tommy

Montag 26. Mai 2014, 20:11

Lecko moi.....sand des geniale Bilder.
Respekt!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 27. Mai 2014, 06:56

Schöne Bilder *super*

De gelbe Hüttn kommt mir bekannt vor. Ist ja da bei Dietach in der Nähe oder? ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Mai 2014, 07:13

dankeschön! :-)
war selber überrascht, dass so ein schauer/gewitterchen so gut aussehen kann :-)

@ geri

ned ganz in dietach - aber von dietach auf dem weg nach hofkirchen über die thannstrasse :-) dort in der nähe is das
is ein brückenwaagenhäusl mitten im land.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 27. Mai 2014, 07:18

ja, hübsches gewitterchen :) tolle Fotos *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 27. Mai 2014, 07:26

Feli hat geschrieben:dankeschön! :-)
war selber überrascht, dass so ein schauer/gewitterchen so gut aussehen kann :-)

@ geri

ned ganz in dietach - aber von dietach auf dem weg nach hofkirchen über die thannstrasse :-) dort in der nähe is das
is ein brückenwaagenhäusl mitten im land.
i weiß schon wo des is. Wenn ich ins Starmovie nach Dietach oder zum Baumax gefahren bin wars die Thannstraße entlang.
Da hat man einen super Ausblick, ich glaub ich leih mir mal dein Revier aus (keine 10 Automin von mir entfernt) ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 27. Mai 2014, 07:34

Klasse Wolkenformationen *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 27. Mai 2014, 07:34

Deine Bilder haben immer sowas positives, vielleichts liegts an der Helligkeit.
Mir gefällt deine Fotografietechnik sehr gut.
Und das fotografierte schaut ebenfalls gut aus.
*ja* *super*
Grüße, Günschi!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 27. Mai 2014, 13:41

Hübsche Gewitterszenerien!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 28. Mai 2014, 10:41

Schene wüde Woikn! *lach*
Wunderbare Fotos!
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
WSGF

Mittwoch 28. Mai 2014, 14:16

tolle fotos *top*
ich mag die mammaten auch sehr :)
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 28. Mai 2014, 18:10

Schöne Fotos mit wüden Strukturen. Habe mir aber ein stärkeres Gewitter erwartet.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Wasserfee

Mittwoch 28. Mai 2014, 18:29

*top* *freu* *bravo*
sehr geile Fotos! Muss nicht immer eine Superzelle sein, um dass sie für tolle Bilder gut ist!
Super schön gemacht!!! *bravo* *lach* *grins*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Mai 2014, 18:50

euch auch noch ein dankeschön! *blume*

was ich irgendwie trotzdem blöd find - ich bin nie mittendrin sondern meistens nur dabei ... ;-)
im süden brauchst bei uns ned chasen gehen und wenn die zellen in den bergen verhungern - pech gehabt *gg*
aber mei - solangs so schöne wolken und vor allem mammaten gibt - das passt schon!
bin zumindest nicht nass geworden - dank dem ostwind *ggg*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Donnerstag 29. Mai 2014, 03:43

Zauberhafte Aufnahmen, Feli! *super* *top*

Besonders Bild 7 mit dem Brückenwaagenhäusl, der Straßeneinmündung und dem schönen Himmel dazu hat's mir angetan.
Feine, intensive Atmosphäre! *bravo*
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 29. Mai 2014, 21:00

Fesche Strukturen hast du da eingefangen. Wirklich vü wüde Woik'n. Tolle Aufnahmen! *super*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 30. Mai 2014, 16:53

Das sind tolle Bilder! *top* *super* *bravo* Danke fürs Zeigen!

Die Wolkenformationen gefallen mir sehr sehr gut! *ja*

Ich hoffe, ich komme heuer auch einmal in den Genuss solche Wolken sehen zu dürfen. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten