10.06.2014 - 4 Hitzegewitterzellen in OÖ rundum

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juni 2014, 23:09

auf der heimfahrt von der arbeit hab ich eine zelle gesichtet und mir gedacht - "auffi muaß i - auffi" ;-)
deswegen gings mal wieder auf einen ausguck wo ich halbwegs rundum schauen kann.

die 1. zelle:
16.36 uhr in der gegend eisenerz/hieflau sind hinterm berg ein paar quellwolken hervor gekommen die interessant ausgesehn haben :-)
Bild

16:44 uhr es wurde mehr - war auch ordentlich heiss da oben
Bild

16:53 uhr und noch mehr
Bild

17:03 uhr ein stückerl geht noch!
Bild

17:14 uhr
Bild

17:25 uhr in voller pracht - ewig lang hat sie nicht gelebt
Bild

die 2. zelle:
16:36 uhr das war die zelle im süden von hier - die richtung kirchdort rüber gezogen ist.
war nicht lang so zu sehen - bald zog der kern hinter den regen - war nimmer viel zu sehen ausser schirm und sehr grau
Bild

die 3. zelle:
16:43 uhr zwischen rohrbach und freistadt (wenn ich es noch richtig im kopf hab - hat sich das gebildet)
Bild

16:53 uhr
Bild

17:13 uhr da war sie schon an ihrem höhepunkt und fast vorbei :-)
Bild

4. zelle:
16:47 uhr da hat sich was richtung hausruckviertel gebildet - war noch nicht am radar sichtbar
leider im westen - also gegenlicht - deswegen kontrastverstärkt um die struktur besser sichtbar zu machen
Bild

17:02 uhr aber dann wurde es schön langsam
Bild

17:08 uhr - spannendes "schwammerl"
Bild

17:14 uhr - der ambos bildet sich richtig aus - dann war leider nimmer recht viel mehr zu sehen.
auch die zelle war eine hitzegewitterzelle die nicht all zu lange lebte.
scheeeeeee zum anschauen wars auf jeden fall! :-) wieder mal stiller beobachter - aber immerhin!
Bild

und zu guter letzt bissi OT - aber ein fund in der wiese daneben:
was ist denn das bitte für eine pflanze? viel stiel - wenig blätter und oben drauf diese rosa blühende blüte
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 11. Juni 2014, 00:22

Schöne Bilder! *top* *super*

Die Hausruckviertel - Zelle ist zu einem klassischen Atompilz ausgewachsen! *rofl*

Bei der Pflanze dürfte es sich, wenn ich richtig bestimmt habe, um den Heil-Ziest (Synonym Echte Betonie) handeln: ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Betonie
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 11. Juni 2014, 06:34

Tolle Bilder. Gestern wars wirklich schön zu beobachten, was rundherum so abgegangen ist :)
mfg Geri

Canon EOS 550D
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 11. Juni 2014, 06:41

Gestern gabs Toast, mit Schinken und Zuckermelone...
...und dazu eben den Blick auf "deine" 4. Zelle.

DAS war schon sehr nett.

Wie ich dann am Regenradar sah, hat sich diese Zelle nur zu einem sehr kurzzeitigen Schauer hinreissen lassen (war vielleicht auch ganz kurz elektrisch), dann war sie auch schon wieder hinüber und fiel in sich zusammen.

Danke fürs Ablichten!
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Juni 2014, 07:13

Super Stimmungsbilder.
Danke Feli!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Juni 2014, 07:39

guten morgen! :-)
dankeschön! :-)
ja - sozusagen in alle 4 himmelsrichtungen war was zu sehen *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Mittwoch 11. Juni 2014, 08:01

So schöne Aufnahmen - danke, Feli!

Ich seh leider nur nach Westen (und tw. nach Südost - da hatte ich auch die Quellwolken im Visier!); gestern sahs ja einige Zeit aus, als ob sich ein Riesending entwickeln würde.... und plötzlich löste es sich sang- und klanglos auf. :(


Zum Unwetter in D:
Habt ihr bei Wetteronline dieses Video gesehen? http://www.wetteronline.de/wetterticker <- 11. Juni, 7:45

Nicht nur sehen die Blitze in diesem Turm sehr interessant aus - es zeigen sich auch zwei Gesichter... schaut mal genau! ;-)

LG
althea
WSGF

Mittwoch 11. Juni 2014, 12:41

wunderschöne fotos, ich liebe diese art von schwammerln *gg*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 11. Juni 2014, 19:43

Sehr schöne Bilder! *super*
Wunderbare Farben, schöne Wolken, tolle Gegend, was will man mehr? :)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 11. Juni 2014, 20:21

Klasse wunderschöne Gegend
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
WsKF

Mittwoch 11. Juni 2014, 21:37

Herrlich, toll soetwas zu beobachten. *top*
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Mittwoch 11. Juni 2014, 22:16

*bravo* *bravo*
wunderschön!!!

lg
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 11. Juni 2014, 23:11

sehr hübsch :)
tolle Bilder *bravo* *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Juni 2014, 22:32

Das sind keine Schwammerl mehr, das sind Steinpilze - super erwischt
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Freitag 13. Juni 2014, 11:12

Die andere Seite *ggg*

Großartig! *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 13. Juni 2014, 18:10

Schön auch aus der Ferne - auch mit großartiger Landschaft bei euch :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Freitag 13. Juni 2014, 21:16

Wunderschöne Fotos, Feli! *super*
Auch bei Dir so eine fotogene Hügelkuppe mit einer relativ regelmäßigen Reihe von Obstbäumen! *top*
Antworten