06.04.2015 - Schneeiger Ostermontag auf der Hintersteineralm(1050m)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. April 2015, 11:16

Am Ostermontag haben uns "mani-wös" und ich entschlossen, der für Anfang April tiefwinterlichen Szenerie in den Nordalpen, einen Abschiedsbesuch abzustatten.
Es waren -38°C in 500hPa prognostiziert, was für seinerseits heftige Schnee- und Graupelschauer im Flachland und ordentlichen Neuschneezuwachs im Nordstau sprach.
Ursprünglich war eine Route von der Dr.Vogelgesangklamm Richtung Bosruckhütte hinter Edlbach bei Windischgarsten geplant. Leider war uns die Zufahrtsstrasse nicht ganz geheuer, deswegen sind wir wieder nach unten gefahren und entschieden uns letztlich für den Pyhrnpaß, der schon öfter unser Ziel bei winterlichen Verhältnissen war.

Rauf gings von etwa 900m Seehöhe(Parkplatz) auf die Hintersteineralm in 1050m Seehöhe. Da wir keine Schneeschuhe mithatten, war das Stapfen durch den Schnee mit Stiefeln und Gamaschen recht anstrengend. Ein Schritt nach vorn: mal hielt die durch Tourengeher gepresste Schneedecke, mal brach mal knietief ein ;).
Die Schneedecke lag bei 70-100cm, stellenweise mit Altschnee bei 130cm. In 1500m Seehöhe sind laut Messstationen verbreitet Schneehöhen von knapp 2m anzutreffen.

Nun die Bilder:

Schräg ragender Baum in rund 1000m Seehöhe
Bild

Kurz vorm Erreichen des Talbodens(1020m)
Bild

Zwischen stärkeren Schneeschauern lockerte es sogar wieder auf, die Sonne kam zum Zug und sorgte neben kurzzeitiger Schneeblindheit für ordentliche Wärme auf der verhältnissmässig blassen Winterhaut
Bild

Pano der "romantischen" Hütte
Bild

Mani beim Schneemessen
Bild

Auch der Durst musste gestillt werden;)
Bild

Eingeschneiter Bachlauf
Bild

und nochmal
Bild

Auf den schwarzen Hütterndächern(teils Eternit, teils Blech) wurde es mit den Schneeschauern kurz weiß, sobald die Sonne rauskam, war der Schnee genauso schnell wieder weg - trotz Lufttemperaturen um -2 Grad. In der Sonne warens gleich mal 20 Grad mehr.
Bild

Und ein neuer Schneeschauer bahnt sich seinen Weg auf die Alm
Bild

Dichtes Schneetreiben
Bild

Die Sicht sank zum Schluß hin auf 200-300m ab
Bild

Auch in den Niederungen wurde es mit den Schauern weiß: selbst an meiner Station in St.Marienkirchen lag am Ostermontag 2x Schnee am Nachmittag, geschneit hat es gar 3x.
Imposante Bilder fing auch die Webcam in Scharten ein - im Hintergrund jeweils das Eferdinger Becken.

St.Marienkirchen(313m)
Bild

Scharten(425m)
Bild
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 9. April 2015, 11:29

Schenna bericht ausn Nordstau *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 9. April 2015, 14:07

Schöne Bilder *top*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Weitwinkel

Donnerstag 9. April 2015, 16:11

Schöne Doku, danke fürs zeigen. *top*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 10. April 2015, 08:01

*bravo* *snow3* *snow3* *snow3*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Samstag 11. April 2015, 14:59

klass, do feit nixi!
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 11. April 2015, 20:08

Jo das war ein sehr schöner Ausflug in den Schnee, hätt heuer im Winter ruhig öfter so schneien können ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 13. April 2015, 18:03

Sehr schöne Aufnahmen! *top* *super* Heuer sind die Schneefans zu Ostern voll auf ihre Rechnung gekommen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 14. April 2015, 19:36

Tolle Schneedoku, Danke dafür. *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Yetixyz

Donnerstag 16. April 2015, 14:26

Sehr schöne Fotos. Danke fürs Teilen. Ich freue mich aber trotzdem, dass es jetzt wärmer geworden ist... ;)
Antworten