09.05.2015 - Gewitterlinie überquert OÖ, Standort Weißkirchen/Traun

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 9. Mai 2015, 20:12

Bevor bei uns heute Nacht ein Trog durchschwenkt, sind heute in feuchtlabiler Luft einige Gewitter entstanden.
Eine Linie hatte sich schon um 17:00 über Bayern formiert und wanderte unbeirrt nach Osten. Hoch waren die Zellen nicht, zumindest ganz kleiner Hagel war durchaus möglich.
Aufgrund der brauchbaren Scherung erwartete ich aber annehmbare Strukturen - und wurde nicht enttäuscht.
5mm/5min und Böen bis knapp über 40km/h(Mattsee hatte mal 65), danach wars wieder vorbei.

Fast alle Bilder entstanden auf die Schnelle mit dem Smartphone, eins ist von der Webcam in Scharten(Mobotix M24-IT)
Beim Anblick des Radarbilds gespanntes Warten
Bild

Auch Blitzortung verheißt Stimmungsvolles
Bild

Die Linie nähert sich dem Standort knapp oberhalb von Weißkirchen an der Traun und immer wieder blitzt es. Das meiste waren übrigens Erdblitze.
Bild

Imposant abgesenkte Frakten nach Süden, die immer wieder neu entstanden und hochgesogen wurden. Rotation gab es keine :)
Bild

Sah jedenfalls fabelhaft aus
Bild

Auch das Eferdinger Becken hats gut erwischt - kaum eine Gegend, die leer ausgehen musste
Bild

Auf so manchem Feld sammelte sich schon eine ordentliche Wassermenge an. Dieser Mai ist bei uns in der Gegend ordentlich feucht. Die "wossalatschn" unweit der Station in Marchtrenk (OÖ-Dialekt rulez!) hat heute wieder auftanken dürfen. Vielleicht sollte man statt Gerste und Weizen mal Reisanbau in Erwägung ziehen *g*.
Bild

Anbei die Tagesgrafik von der Station St.Marienkirchen an der Polsenz, die ebenfalls gut erwischt wurde.
Bild

Und das Webcambild nach WSW
Bild
Wetterhexe

Samstag 9. Mai 2015, 20:24

Sehr schön! *super*
Bei Euch gab's demnach auch genug Niederschlag - in Wien nur ein paar Tropfen.
Was Blitz und Donner betrifft, gingen wir hier leer aus, nur ein paar abgesenkte Fracten, wie Du sie zeigst, konnte
ich ebenfalls an Schauerwolken beobachten.
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Samstag 9. Mai 2015, 21:01

Danke für die super Doku und die tollen Bilder!
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Weitwinkel

Sonntag 10. Mai 2015, 05:35

super DOKU, Danke fürs zeigen. *top* *top*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Mai 2015, 06:19

interessant! :-) schöne doku des ganzen
stimmt - die frakten hingen ganz schön weit runter - das hab ich da auch beobachtet
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Mai 2015, 15:58

Hallo!

Scheint ja ein nettes Gewitter gewesen zu sein! Danke für die Bilder :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Sonntag 10. Mai 2015, 20:21

do hods jo rechtschoffan umlossn, austandige doku *bravo* gegend schaut olladings aweng noch weana becken aus *bäh*
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Mai 2015, 20:24

Sebastian hat geschrieben:... gegend schaut olladings aweng noch weana becken aus *bäh*
Die Parallelen san tw. topographisch ned von der Hand zu weisen. Wenn die Leute ollerdings in Mund aufmachen, merkt man den Unterschied sehr schnell ;).
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 11. Mai 2015, 07:20

Super Doku Robert *top*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 11. Mai 2015, 13:31

Schön dokumentiert! :) Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten