27/28.05.2016 Gewitter im Oö. Zentralraum

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Samstag 28. Mai 2016, 22:37

Hallo,

mit dem Beginn der Gewittersaison hab ich natürlich probiert, einige Fotos festzuhalten. Es ging nicht mal so schlecht, da auch die Blitze der Gewitter von gestern und heute durchaus fotogen waren.

Die ersten Bilder sind vom gestrigen Gewitter (27.5.16), wobei der Großteil der Blitze zu weit südlich war, um diese schön festzuhalten.



Bild


Bild


Naja dann gabs doch einen nahen Blitz ;)

Bild


Heute gings nochmals um einiges Besser.
Dieses erste Bild wurde beim Heimweg mit dem Handy aufgenommen


Bild


Daheim nun in Position: Die ganze Angelegenheit ist ziemlich turbulent und kurzzeitig sehr windig.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Und nun ein spektakulärer Naheinschlag, wobei leider die Blende zu hoch war um den Blitz zu sehen. Da wäre wohl Blende 20 nötig gewesen ;)


Bild


Ein bisschen Kontrast zurückdrehen und Helligkeit verringern und so sah er ca. aus.


Bild


Das wars mal mit den Blitzfotos. Zum Gewitter von gestern habe ich noch einen interessanten Schnappschuss gemacht, bevor das Gewitter aufzog:

Was sagt ihr: ist dass ein Horshoe Vortex?

Bild

Bild


Ich hoffe, die ersten Blitzbilder des Jahres von mir gefallen euch und es mögen noch viele folgen :)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2016, 22:44

huiiii! na aber hallo! das is ja ein naheinschlag gewesen!
hast auch eine gute aussicht auf das gewitter gehabt und dann doch mitten drin gewesen!
*bravo*
meine bilder folgen morgen - ich bin heute echt zu müde um noch einen bericht zu basteln.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Sonntag 29. Mai 2016, 09:37

Schöne Eindrücke! Da hast ja schon gut abgeräumt. *top*
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 29. Mai 2016, 09:49

Was für Bilder!!1
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Sonntag 29. Mai 2016, 11:12

Danke euch :)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 29. Mai 2016, 11:24

Wow, Geri, spitzen Bilder. Mittendrin, statt nur dabei sozusagen. *grins*
Und beim Naheinschlag hats sicher an gscheiden Schnalzer geben. *schock*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 29. Mai 2016, 12:11

Schön eingefangen die Blitze.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 30. Mai 2016, 14:21

Tolle Blitzshow! *top* *super* *bravo*

Bei einigen Naheinschägen ist sogar Blende 22 noch immer zu viel des Guten: Blitzfotografie ist und bleibt eine Herausforderung. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten