28.05.2016 schadenstträchtiges Unwetter Zentralraum OÖ

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Mai 2016, 08:39

ich hatte heute wieder mal das "glück" die gewitter aus 1. reihe fussfrei zu beobachten.
die blitzintensität war teilweise enorm - es hat im süden und dann im südwesten und westen heftig geblitzt.
an meinem standort bin ich ganz lang trocken geblieben. das "zwichenstromland" zwischen steyr und enns ist mal wieder ein "keil" im wetter gewesen und hat die von süden kommenden gewitter im westen nach norden und im osten nach nordosten abgelenkt, bis sich dann gegen 20:30 uhr ein großer regenguss auch bei mir ausgetobt hat. in ein paar min. gabs 8,8mm niederschlag. gesamt sinds dann gestern 21,4mm geworden.

der regen hat sich dann nach 21 uhr auf leichter niederschlag verringert, aber die blitzaktivität war immer noch vorhanden. vereinzelt hats noch ganz schön gekracht.

im OÖ-zentralraum gabs die größeren schäden, da vor allem im raum traun/leonding und westliches linz-land allgemein und davor auch in vöcklabruck, gmunden, kirchdorf/krems und tw. im mühlviertel gabs enorme regenmengen.
betti hat mir aus adlwang berichtet, dass dort die felder und strassen unter wasser stehen und es da sicher schäden in der landwirtschaft gibt.
laut OÖ feuerwehrverband sind über 250 einsätze verzeichnet worden am abend bis nachts! ordentlich schadensträchtige lage durch hauptsächlich überflutungen und ein paar blitzschläge.
250 mann der feuerwehr waren in behamberg - bezirk amstetten/NÖ bei einem bauernhof im einsatz nach einem blitzschlag:
quelle: http://www.fotokerschi.at/blog/heftige- ... amstetten/" onclick="window.open(this.href);return false;

die bilder wurden zwischen 19:15 und 20:30 uhr aufgenommen im bereich aschach/steyr bis christkindl bei steyr (die letzten 2)

erst mal ein blick nach nordwesten - da quellen die wolken fröhlich in die höhe
Bild

im südwesten is es finster im westen heller
Bild

während es im süden bedrohlich finster ist und heftig blitzt
Bild

Bild

wieder ein blick nach nordwesten - was draus wurde hatte ich nicht ganz im blick, da es kurz drauf dann hier zuzog
Bild

blick nach süden
Bild

um 19:40 uhr hat sich dann fotogen dieser fallstreifen im westen gezeigt das dürfte auch ein teil davon gewesen sein, der dann in adlwang den starkregen brachte
Bild

die folgenden bilder sind alle richtung westen aufgenommen worden. der himmel hat sich hier rasch und pausenlos verändert.
Bild

Bild

Bild

mit phantasie erkennt man einen "himmelhund" der über selbigen läuft
Bild

Bild

Bild

noch ein blick nach NW - fallstreifen sind auch hier zu sehen.
die ganze zeit hats mehr oder weniger im osten von mir geblitzt und geschüttet, aber auf distanz.
dann kam schön langsam der niederschlag von süden doch auch in mein gebiet voran und es setzte heftiger regen ein.
die letzten beiden bilder hab ich dann von christkindl aus gemacht, nachdem ich mich wieder vor den niederschlag gesetzt hatte.
Bild

Bild

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Sonntag 29. Mai 2016, 11:10

Super Bilder Feli *top*
Kommt mir einiges bekannt vor ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 29. Mai 2016, 12:14

Schöne Wolkenstrukturen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 30. Mai 2016, 07:55

schön festgehalten *super*
ich war auf einem Polterabend, leider keine Zeit zum fotografieren... hat bei uns halt ein bissl gewittert und geregnet, alles halb so wild
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 30. Mai 2016, 10:42

Die Fotos mit den von der Sonne angeschienenen Wolken gefallen mir besonders gut!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
WiWo

Montag 30. Mai 2016, 19:14

Sehenswert Deine Bilder, wie immer.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 30. Mai 2016, 21:33

ich dank euch :-)
so sind mir - wenn ich ehrlich bin - die gewitter am liebsten:
1. reihe fussfrei und sonst nix (keine schäden) davon abbekommen...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten