23.07.2016 Aschach/Steyr - wieder am Rande vorbeigezogen - Wallcloud

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Juli 2016, 00:16

diesmal hats knapp das steyrtal erwischt.
war das eine blitzshow! *huch* dauergeblitze über 1 stunde lang und auch eine wallcloud war schön zu sehen als das zentrum des gewitters ca. bei neuhofen an der krems war.
von meinem ausguck aus hatte ich eine super sicht auf das geschehen aber es kam auch noch zu uns.
bei kirchdorf an der krems hatte das ganze angebaut und der regen (+ ein paar blitze) haben auch uns erwischt und 8,6mm (vor mitternacht - jetzt regnets noch immer und hat schon wieder 1 mm dazu gebracht) da gelassen.

stativ hatte ich keins dabei - so musste die strasse und mein handy als unterlage herhalten... perfekt sind sie deswegen nicht, aber man sieht alles was wichtig ist.
die zelle hat sich dann die enns lang raufgezogen und ist über die donau und hat bei schwertberg hagel, sturm und starkregen gelassen, dass es für aktuell 111 einsätze gereicht hat im bezirk perg - über 34 allein in schwertberg.

laufende Bezirk Perg
Einsätze: 111, Feuerwehren: 18 (alarmiert im Einsatz)

ca. neuhofen an der krems zu dem zeitpunkt
Bild

Bild

westen - da wars auch turbolent
Bild

Bild

blitze selber hab ich keine gesehn dafür hunderte in den wolken (schirm) fast pausenlos hat es geflackert. selten so was erlebt!
Bild
Dateianhänge
Screenshot (270).png
blitzstatistik - da wars schon etwas vorbei ;-) aber man sieht schön die zugbahn
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 24. Juli 2016, 17:13

danke für deine Bilder. hatte ich nicht mehr geglaubt daß sich die Zelle zum schluß noch so aktiviert. bei mir
waren es dann bis Mitternacht 12mm.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 25. Juli 2016, 19:55

Wow danke für die Bilder Feli.
Ein Bekannter aus Neuhofen hat mir gesagt, dass dort ein Fest abgebrochen werden musste aus Sicherheitsgründen, da im Zelt das Wasser 30 cm tief
stand.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Antworten