25.10.2017 Wanderung Dürres Eck

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Freitag 27. Oktober 2017, 15:17

Hallo,

am Mittwoch war ich nach einiger Zeit wieder mal wandern.

Da ich arbeitsbedingt erst am Nachmittag Zeit hatte, fuhr ich in das nur 30 Autominuten entfernte Molln (Startpunkt Dorngraben), um das mir noch unbekannte "dürre Eck" zu erklimmen.

Rundum den Gipfel sind auch andere bekannte Ziele in der Nähe, wie die Grünburgerhütte oder der Schoberstein.

Im Vergleich zu den beiden oben genannten Zielen war der Weg zum Dürren Eck um einiges schwieriger, zumindest die Strecke, die ich gegangen bin. Auf der Wegbeschreibung wurde man schon aufmerksam gemacht, dass Trittsicherheit notwendig sein wird, wobei hier besonders die nassen Blätter für die eine oder andere Rutschpartie gesorgt haben *gg*

Nun zu den Bildern:

Das Ziel:

Bild


Horrorfilmkulisse :D

Bild


Und schon nach kurzem durchaus anstrengenden Marsch durch den Wald wurde der 1222m hohe Gipfel erreicht.
Der Blick zeigt den großen Priel im Süden

Bild


Richtung Westen:
Links im Hintergrund ist die Kremsmauer, bildmittig ist im Hintergrund der Traunstein und rechts am Horizont sieht man die Erhöhung des Kobernaußerwalds

Bild


Nach Norden:

Der Oö. Zentralraum mit dem unteren Mühlviertel

Bild


Nach einiger Zeit kam sogar noch die Sonne heraus

Bild


Der Weg nach unten war durch den nassen Boden um einiges schwieriger zu bewältigen, als aufwärts.
In den Bildern kommt es nicht ganz so steil rüber, ausrutschen wäre jedenfalls gefährlich gewesen an gewissen Stellen (sorry Handykamera)

Bild


Ein bisschen verwundert war ich, als es am Waldrand geraschelt hat und plötzlich eine Gams vor mir stand.
Hätte nicht gedacht, dass es so nahe am Alpenrand in den eher geringen Höhen schon Gämse gibt ;)
Andererseits ist die Gegend sicher ideal für die Tiere, da hier sehr wenige Menschen anzutreffen sind (den ganzen Tag sahen wir 2 andere Wanderer) und es großteils recht steil und unzugänglich ist.

Wer sieht die Gams?
Bild
(Bildmittig unter dem abgebrochenen Stamm ;) )


durch eine Lichtung gabs nochmals einen schönen Blick nach Süden

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen euch
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 27. Oktober 2017, 16:56

tja - jetzt weiss ich, warum gemsen eine tarnfarbe haben - ich kann schauen was ich will - ich entdeck das tierchen beim besten willen ned ;-)
schöne gegend und im herbst jetzt ein wundervolles panorama mit dem bunten wald!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
WiWo

Freitag 27. Oktober 2017, 18:04

Echt fesche Bilder, Dankeschön.

Ich denke da steht die Gams, der Kopf ist ja relativ gut zu erkennen.
Zuletzt geändert von WiWo am Montag 23. September 2019, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Samstag 28. Oktober 2017, 01:18

Danke ;)

Genau da WiWo :D

war eigentlich nichtbweit weg, aber mit Handyzoom ist man ja begrenzt

Im Herbst ists schon schön bunt, wobei mir es mir besonders gefällt, wenns den Raureif noch dazu gibt auf den Bäumen im Frühjahr ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 28. Oktober 2017, 10:35

AAAAHHHHHHHHHH!!!!! daungscheeee :-)
ich glaub ich brauch a brille - aber die is echt schwer zu sehn, wenn man's ned weiss, dass die da seitlich steht...
:-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten