23.05.2012 - Funnel???

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Mittwoch 23. Mai 2012, 20:41

Schönen guten Abend...

hab - meiner Meinung nach - gerade vorhin einen Funnel vor die Linse bekommen.. möchte jedoch gerne eure Meinung dazu hören - kennt mich eh, bin der Skeptiker in Person... :)

Zuerst gabs mal doch noch ein wenig Struktur heute
Bild

aber dann wurde meine Aufmerksamkeit doch auf etwas gelenkt, das an der Vorderseite "rauswuchs"
Bild

Bild

...und wuchs...
Bild

...und immer länger wurde...
Bild

...in voller Pracht?...
Bild

...ohne Zoom...
Bild

...bevor es sich wieder aufgelöst hat (um laienhaft zu sagen, es "brach" in der Mitte auseinander und zog sich wieder zurück)
noch ein Bild nach der Auflösung
Bild

Alle Bilder entstanden zwischen 19.43 und 19.46 (die Kamera zeigt eine Stunde früher an.. Sommerzeit vergessen einzustellen *gg*)

Was meints ihr dazu? Funnel? oder doch was anderes?

lg Mario

Edit: Sorry, sind mehr als 5 Bilder, aber wollts möglichst genau dokumentieren.
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2012, 20:43

huihuihuui!!!

Experten bitte schauen... i bin da schon ziemlich dafür, ja...

lg, F.
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Karli

Mittwoch 23. Mai 2012, 20:45

Net schlecht, gut erwischt! :)

Ausschauen tuts schon wie einer, aber das macht ihn noch zu keinem.. Rotation bzw. Aufwärtsbewegung gesehen?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 23. Mai 2012, 20:46

Schwer zu sagen - va. bei diesen "waagrechten" Ausführungen ;)
Schaut auf den 1. Bildern auch so aus wie ein "Fortsatz" dieser - keine Ahnung - "Miniaturshelf" ... (was aber net ausschließt, dass es doch rotiert hat)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2012, 20:50

frage: hats rotiert oder is es nur verschleppt worden?
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Mittwoch 23. Mai 2012, 20:55

rotiert hats, hab i zsammen mit meinem nachbarn beobachtet... aber für mich wars eben auch komisch weil das ganze so "waagrecht" ausgschaut hat...
anfangs hat sichs schön runtergschraubt... ob da auch die windströmung mit einfluss nimmt das sich der "Funnel" waagrecht davon wegbewegt hat?
I hab keine Ahnung, deshalb frag ich ja euch :)

lg
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2012, 21:06

Würde eher nein sagen, schaut mir eher nach einer Verwirbelung um eine horizontale Achse am Rand einer Böenfront aus.

Ich konnte im Vorjahr ein ähnliches Gebilde fotografieren, war zwar bei weitem nicht so schän ausgeprägt wie auf deinen Bildern, dürfte aber dieselbe Entstehung dahinterstecken:

Bild

Jedenfalls eine tolle Beobachtung :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Tommy

Mittwoch 23. Mai 2012, 21:07

Von der Form her würd ich jetzt vorsichtig auf einen Funnel tippen.
Weil es auf dem ersten Bild ja auch wie Gerald schon angemerkt hat, wie eine Miniwall aussieht.
Auch, weil es so lange diese längliche, scharf abgegrenzte Schlaucform hat.
Abe auf jeden Fall seeehr interessante Bilder, Mario *top* *top* *top* *top*

Die neue Cam macht übrigens tolle Bilder *top*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 24. Mai 2012, 09:28

schaut schon sehr verdächtig "funnelig" aus....
tolle bilder übrigens *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten