25.07.2012 - Gewitter mit Starkregen und lokalen Überschwemmungen/ Graz, Mariatrost

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Juli 2012, 20:30

Hi!

Wie erwartet kam es heute zu Schauern und Gewittern, zum Glück waren es aber deutlich weniger als erwartet :)

In Mariatrost regnete es über Nacht bereits 45 mm und am Abend bildete sich über dem östlichen Bereich des Bezirks eine nahezu stationäre Gewitterzelle, die große Regenmengen mit sich brachte. Der Boden konnte nichts mehr aufnehmen, somit waren kleinräumige Überschwemmungen der Mariatrosterstraße und der Neusitzstraße die Folge.

Dicke Regentropfen, bei einsetzendem Niederschlag noch von der Sonne beschienen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Porsche im Kreisverkehr....kurz vorm Versinken :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei mir zuhause waren es nicht einmal 4 mm, im Zentrum der Zelle werden es bestimmt um die 20 mm gewesen sein.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Juli 2012, 22:04

da war ganz schön viel wasser auf der strasse OH!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 26. Juli 2012, 07:30

Da muss man aufpassen das des ned schnell eine Rutschpartie wird *grins*
Super festgehalten *top*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Juli 2012, 08:02

Also da wars in Mariatrost echt noch harmlos *schock* *schock*

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... graz.story" onclick="window.open(this.href);return false;

Gut dass nicht noche mehr runterkam. Samstag bis Montag wirds schon wieder sehr kritisch :(
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Juli 2012, 12:42

ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 26. Juli 2012, 13:00

schwimm-porsche... *ggg*
ordentlich viel wasser... danke für die bilder *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Juli 2012, 13:03

Danke Thomas...Wahnsinn und das mitten in der Stadt *schock*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Donnerstag 26. Juli 2012, 14:54

klasse bilder und ein top video *top*
bei den roten 500er bin ich aber schon nachdenklich worden ........ die grösse und ein schlagloch bei den wasserstand ... *rofl*
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 26. Juli 2012, 22:48

*schock* *schweig*
Super Bilder! *top* *bravo*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Donnerstag 26. Juli 2012, 22:54

Super Bilder...die Überschwemmungen net so...
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 27. Juli 2012, 06:35

na ganz schön deftig,..kleinräumig wars aber heftig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 27. Juli 2012, 08:55

Super fotografiert! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14596
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 27. Juli 2012, 19:06

Hallo Daniel:
Wie immer ausgezeichnet festgehalten *top* In St. Peter war's schlimmer (an die 30 mm oder sogar mehr), aber am Airport gab's auch praktisch keinen Niederschlag (0.2 mm).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten