14.09.2013 - vielfältige Wolkenerscheinungen über dem Osten von Graz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 15. September 2013, 13:58

Gestern waren bei einer nordföhnigen Strömung vielfältige Wolkengebilde, vorallem Altocumuli zu sehen, ich habe versucht die Wolken zu bestimmten, was sich im Detail nicht immer als einfach erwies. Die Bildbeschreibungen sind nicht perfekt und nicht ganz vollständig, bei ev. Fehlern bitte korrigieren. Wer mehr zur Wolkenklassifikation wissen will; der Karlsruher Wolkenatlas:
http://www.wolkenatlas.de/wolken/class.htm

Zu den Bildern:

Vorweg ein Bild eines Cbs am Do. Abend im östlichen Grazer Bergland (z.T. durch tiefe Wolken verdeckt):
Bild

Zum gestrigen Tag:
Verschiedenste Ac und tiefere Cumuli:
Bild

Bild

Ac lenticularis im Großformat, im Vordergrund tiefere Cumuli
Bild

Bild

Bild

Bild

Ac stratiformis undulatus mit Zerfallstendenz auf der linken Seite:
Bild

Ac stratiformis mit zunehnemden lacunosus-Charakter:
Bild

Ac stratiformis in Ac lenticularius übergehend:
Bild

ein paar Cu gesellen sich dazu:
Bild

komische Formen:
Bild

Bild

Bild

Lacunosus-Struktur rechts, Fracten und ein Kodensstreifen:
Bild

Auch "normale" Cumuli waren zu sehen:
Bild

Bild

Fracten von sich auflösenden Cumuli:
Bild

zum Abschluss noch eine Abendstimmung:
Bild

Bild

...schöner Tagesausklang :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Sonntag 15. September 2013, 20:16

Immer wieder aufs Neue faszinierend, die eigentümlichen Lenticularis-Wolken...
Danke für die vielfältigen Wolkenbilder mit Bestimmung! :)
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Sonntag 15. September 2013, 20:32

sehr schön!!
wolken könnte ich stundenlang beobachten!!
*wink*
Lg
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 16. September 2013, 10:07

Danke!
Wetterhexe hat geschrieben:Immer wieder aufs Neue faszinierend, die eigentümlichen Lenticularis-Wolken...
Danke für die vielfältigen Wolkenbilder mit Bestimmung! :)
Ich hoffe nur, dass ich sie richtig bestimmt habe (vorallem weniger "kompakten" kleineren Formen); Das hat einige Zeit benötigt :D . Für die richtige Bestimmung gebe ich keine Garantie ab. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Montag 16. September 2013, 11:25

ThomasPf hat geschrieben:Danke!
Wetterhexe hat geschrieben:Immer wieder aufs Neue faszinierend, die eigentümlichen Lenticularis-Wolken...
Danke für die vielfältigen Wolkenbilder mit Bestimmung! :)
Ich hoffe nur, dass ich sie richtig bestimmt habe (vorallem weniger "kompakten" kleineren Formen); Das hat einige Zeit benötigt :D . Für die richtige Bestimmung gebe ich keine Garantie ab. ;)
Ich tät's wahrscheinlich gar nicht merken, wenn's nicht stimmt - bin ja selbst noch am Lernen. ;)

Aber grundsätzlich finde ich's gut, wenn man hier auf Irrtümer aufmerksam gemacht wird - nur so kann man sich verbessern.
Antworten