11.1./12.1.2014 - 2 Wolkenstimmungen im Abendlicht bei Graz / ?-Winter auf der Teichalm

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8122
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 14. Januar 2014, 01:24

Hallo!
Der Winter lässt im Südosten weiter auf sich warten.
Am Sa 11.1. waren einige schöne Wolkenimpressionen zu erblicken.

besonders Ac stratiformis, aber auch andere Ac-Formen waren dabei und ein bisschen As; es war aufgrund der komplexen Lichtverhältnisse schwierig zu Fotografiere, aber trotzdem habe ich es versucht:
Bild

Bild

Bild

Richtung SW - W:
Bild

Bild

Bild

Beim Sonnenuntergang (jemand hat den Scheinwerfer hinter der Koralm eingeschaltet *ggg* ):
Bild

Bild

Nach Sonnenuntergang:
Bild

Teil 2

Am So. 12.1. habe ich mich auf die Spurensuche des Winters begeben, zur Teichalm gefahren und ein Stück gewandert (viel war aber vom Schnee nicht zu sehen)

Das stumpfe Eis am Teichalmsee - Betreten nicht ratsam:
Bild

Selbst im Talbereich, wo sich nächtliche Kaltluft sammelt und die Schneedecke länger konserviert bleibt ist, nur Schneereste:
Bild

Bild

Auch auf den N-Hängen wenig Schnee; Ausnahme ist die Schipiste:
Bild

Die S und SW exponierten Hänge total ausgeapert:
Bild

Die schneefreien Lärchwiesen:
Bild

Bild

Auf 1300 m Seehöhe - Mitte Jänner - blühen dzt. sogar die Gänseblümchen:
Bild

Wenige Schneereste:
Bild

Schneefelder im Schatten des Waldes:
Bild

Blick Richtung NW - Bildhintergrund: Ein bisschen Schnee auf der Veitsch und Schneealpe ;) ; aber auch sichtbar wenig für diese Jahreszeit, darüber Cu. einer abziehenden schwachen Front:
Bild

Fazit: Vom Schnee vom Nov. / Anfang Dez. ist nichts geblieben, in Höhenlagen von 1000 - 1500 m war es zu warm, oft ist diese Höhenstufe der wärmste Bereich bei nicht tagesperiodischen Inversionen. In den letzten Wochen gab es hier keine echten "Schneebringer" unter den Tiefs, meist war es sogar in mittleren Lagen zu mild und der Niederschlag ist teils nur als Regen gefallen.

Bei der Fahrt Richtung Graz - der Nebel der SE-Steiermark liegt hinter dem Gebirgsrand:
Bild

Bild

beim zum Glück nebelfreien Graz- zum Abschluss noch eine weitere Abendstimmung:
Bild

Bild
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 14. Januar 2014, 06:12

Schöne Bilder Thomas!
*super*
Grüße, Günschi!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 14. Januar 2014, 10:05

Feine Stimmungsbilder *super*

Traurig, dass sogar auf der Teichalm kaum was vom Winter zu sehen ist ..
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Tommy

Dienstag 14. Januar 2014, 10:10

Deine Bilder bestätigen das Winterliche Trauerspiel auf der Teichalm.
Obwohl die Liftbetreiber Beschneiungsanlagen haben, schauts auf den Pisten bis auf den Pirstingkoglerlift sehr trüb aus.
Die Temps der vergangenen Wochen ließen kein beschneien zu.
Der Holzmeisterlift schaut bald genau so aus wie die restlichen Wiesen der Sommer und der Teichalm.
Aber zum Glück sind jetzt ein paar kältere Nächte im Anmarsch.
Das wenigstens maschinell ein wenig Winter einkehrt.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8122
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 15. Januar 2014, 10:12

Danke für die Rückmeldungen! :)
Tommy hat geschrieben:Deine Bilder bestätigen das Winterliche Trauerspiel auf der Teichalm.
Obwohl die Liftbetreiber Beschneiungsanlagen haben, schauts auf den Pisten bis auf den Pirstingkoglerlift sehr trüb aus.
Die Temps der vergangenen Wochen ließen kein beschneien zu.
Der Holzmeisterlift schaut bald genau so aus wie die restlichen Wiesen der Sommer und der Teichalm.
Aber zum Glück sind jetzt ein paar kältere Nächte im Anmarsch.
Das wenigstens maschinell ein wenig Winter einkehrt.
Ja, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Künstlich beschneien wird gehen, wenn es ein bisschen abkühlt.

Nach großen Neuschneemengen sieht es nach den dzt. Modellläufen nicht aus.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 19. Januar 2014, 18:11

Schöne Bilder und gute Dokumentation des Trauerspiels! *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Antworten