19-23.1.2014 - Schiurlaub am Nassfeld

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 14. Februar 2014, 15:01

Hallo!

Ende Jänner war ich ein paar Tage am Nassfeld schifahren. Zu dem Zeitpunkt lag im Tal noch nicht sehr viel Schnee (etwa 20 cm), am Berg gab es aber schon einiges, bis 2,7 m, da es ein paar Tage vorher in etwa 100 mm Niederschlag gegeben hat. Im Tal fiel dieser zum Großteil als Regen aber je weiter oben man war, desto größer war der Schneeanteil. Oberhalb etwa 1800 m gab es nur Schnee, wodurch sich schon beachtliche Schneemengen angesammelt haben. Hier nun ein paar Bilder:

Durch die 100 mm Regen im Tal wurde die Schneedecke stellenweise regelrecht ersoffen. Aber immerhin lag überhaupt Schnee, was in den anderen Teilen Österreichs auf 600 m Seehöhe eigentlich nirgends der Fall war.

Bild


Weiter oben sah es da schon bedeutend besser aus:

Bild


Bei der Bergstation der Trogkofelbahn auf 2000 m fiel der gesamte Niederschlag als Schnee. Dieser Liftwart mußte stundenlang schaufeln damit die Ausstiegsstelle bei der Seilbahn wieder einwandfrei benützbar war ;):

Bild


kleine Schneehaube auf einem Hinweisschild:

Bild


Die Terasse bei dieser Berghütte war in etwa mit 1,5-2 m Schnee komplett angefüllt. Die mußten dort auch stundenlang Schnee fräsen damit diese wieder benützbar war;):

Bild


Das Erdgeschoss bei dieser Hütte war im Jänner schon eingeschneit. Mittlerweile dürfte davon nicht mehr viel zu sehen sein:

Bild


Vor allem in den höheren Teilen der Karnischen Alpen lag schon sehr viel Schnee. Hier ein Ausblick Richtung Italien:

Bild


Bild


Abendstimmung:

Bild


In mittleren Lagen um die 1500 m lag zwar auch schon viel Schnee, allerdings hat es dort doch mal viel in die Schneedecke reingeregnet, wodurch charakteristische Abflussbahnen entstanden:

Bild


Schneehäubchen auf einer kleinen Hütte:

Bild

Bild


Am letzten Tag gab es viel Sonnenschein:

Bild


Wolkenwalze welche sich im Luv bildete und im Lee wieder auflöste:

Bild


Interessant wäre es jetzt natürlich dort, da ja seitdem noch sehr viel an Schnee (diesesmal auch im Tal) gefallen ist.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 14. Februar 2014, 15:57

Danke, unglaubliche Schneemengen *top* *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Patrick R.

Freitag 14. Februar 2014, 16:35

Diese Bilder erinnern an den KAT Einsatz in Mariazellvor Jahren.
Gigantisch diese Schneemassen :)
Wetterhexe

Freitag 14. Februar 2014, 18:04

Die Panoramen begeistern mich! *top* *super*
Tommy

Freitag 14. Februar 2014, 18:54

Reinster Kitsch........will auch dort Schifahren!! *top*
_M_J_

Samstag 15. Februar 2014, 08:04

Hallo,
war selbst in den Semesterferien dort und ich muss sagen, dass es gar nicht mal sooo toll war. Abgesehen von den gigantischen Schneemengen welche Winterfeeling pur vermittelten, war das Wetter ständig neblig, die meiste Zeit Niederschlag (Anfangs bis zu 30cm Neuschnee, dann Regen im Tal) und die Gondel aufgrund umstürzender Bäume 2 Tage lang gesperrt. Irgendwie war aber auch immer eine gewisse Verzweiflung bei den Einheimischen, vor allem der Liftwart ist mir gut in Erinnerung geblieben, dem Zuhause das Dach zusammenbricht und der 16 Stunden am Tag hackelt um für die Touristen ein Schifahrerlebnis am Laufen zu halten. Hat sich dann auch nicht mehr so gut angefühlt schifahren zu gehen, hab dem Vermieter als Ersatzprogramm beim Schneeschaufeln geholfen :D
MfG
PS: Sehr schöne Bilder, davon hab ich nix mitbekommen...
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Samstag 15. Februar 2014, 09:47

Super!
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 16. Februar 2014, 08:33

Toller Bericht - da liegt ja wirklich einiges!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Februar 2014, 09:51

schneeeeee! schön dass es doch noch welchen gegeben hat!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 17. Februar 2014, 09:42

Wenigsten gehen am Naßfeld die Lifte.
Im Kaningebiet sieht es teilweise so aus (wobei das Schigebiet aber insolvent ist ;) )

Bild

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten