22.2-1.3.2014 Mit Ski und Zelt in der Dachsteinregion

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 4. März 2014, 08:07

Von 22.Februar bis 1.März 2014 war ich einerseits auf Skiurlaub, andererseits startete ich in die Endphase meiner Vorbereitungen für meine Skitour in Nordschweden. Daher hatte ich auch das gesamte (meist neu angeschaffte) Outdoorequipment mit dabei und schlief auch draußen im Zelt. Obwohl die Schneelage in den Nordalpen derzeit eher mager ausfällt (auf 2000 m schattseitig nur etwa 50 cm kompakter Schnee), habe ich dabei trotzdem einiges lernen können und die wunderbare Natur Österreichs genossen, vor allem der nächtliche Sternenhimmel, beobachtet am Berg auf 2000 m in der Nähe meines Zeltes, hat es mir persönlich angetan. Ich habe wieder versucht ein paar aussagekräftige Fotos mitzubringen, wenngleich ich auf dieser Schiene definitiv noch einiges zu lernen habe. Vor allem bei den Nachtfotos ist es ws. besser zwei Belichtungen zu machen, einmal für den Sternenhimmel und einmal für den Vordergrund und sie dann zusammenzulegen, da dann auch mehr vom Vordergrund sichtbar wird. Aber das werde ich beim nächsten Mal sicher beachten :-)



Bild


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild




Bild
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Wetterhexe

Dienstag 4. März 2014, 08:31

Wunderbar. Sehr stimmungsvolle Aufnahmen, Stefan! *super*
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 4. März 2014, 19:02

Freut mich dass euch die Fotos gefallen. Es war wirklich ein schönes Abenteuer, wenngleich ein bisschen mehr Schnee und ein bisschen niedrigere Temperaturen ganz nett gewesen wären. Bei einem Schlafsack den man bis etwa -30 Grad Celsius verwenden kann kommt man bei Nachttemperaturen zwischen -5°C und -10°C fast schon ins Schwitzen ;-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Wetterhexe

Dienstag 4. März 2014, 21:56

Das letzte Foto hat's mir besonders angetan, traumhafte Aufnahme.
Hast du keine Hexen gesichtet, die zum Sabbat flogen? ;)

In sternklaren Nächten auf dem Puy de Dome oder dem Brocken muss es ähnlich ausgesehen haben...
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 5. März 2014, 15:53

einfach spitzenmäßig, was sind den die vielen kleinen weißen Punkte am Himmel :?: *lach*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 5. März 2014, 22:12

Wunderschöne Impressionen! *top* *super*
Vor allem Bild 5 ist großartig. *bravo*
Wetterhexe hat geschrieben:Das letzte Foto hat's mir besonders angetan, traumhafte Aufnahme.
Hast du keine Hexen gesichtet, die zum Sabbat flogen? ;)

In sternklaren Nächten auf dem Puy de Dome oder dem Brocken muss es ähnlich ausgesehen haben...
Gibt es derartige Sagen im Zusammenhang mit dem Puy de Dôme; das wusste ich gar nicht. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Donnerstag 6. März 2014, 08:27

ThomasPf hat geschrieben: Gibt es derartige Sagen im Zusammenhang mit dem Puy de Dôme; das wusste ich gar nicht. ;)
Der Vulkankegel des Puy de Dome galt, ähnlich wie der Brocken oder der Gleichenberger Kogel, als Hexentreffpunkt (Walpurgisnacht). Das erste Mal erfuhr ich davon aus einem alten Buch über Hexen und "Hexenmeister". :) Kelten und Römer haben dort oben bereits ihre Spuren hinterlassen; bei Geomanten gilt der Berg als Ort der Kraft.
Auf Wikipedia hab ich ein schönes Bild mit Wolkenhaube gefunden:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... edomew.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei guter Fernsicht kann man vom Gipfel aus 300 inaktive Vulkane sehen! *super*
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. März 2014, 13:29

Wunderbare Aufnahmen :)!

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 6. März 2014, 13:34

dort lässt sich der drohende Frühling aushalten.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. März 2014, 22:49

Tolle Bilder und generell tolle Idee!
outside

Donnerstag 20. März 2014, 14:49

Wow, super Aufnahmen! Besonders das zweite gefällt mir sehr gut. Aber auch die Nachtaufnahmen find ich schon sehr gelungen. (Mit beleuchtetem Zelt, Bäumen dahinter und Sternenhimmel kann man sich endlos mit HDR-Aufnahmen spielen ;) )

Wo genau warst du denn da? Ich kenn die Gegend Dachstein, Planai, Hauser Kaibling, Reiteralm und Umgebung bisher hauptsächlich vom normalen Skifahren und ein paar Touren, die auch immer sehr nett waren - allerdings bisher ohne Zelt-Übernachtungen ;)
Aber mir gefällts dort auch immer sehr gut, deine Tour zeigt das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel. Sehr cool.
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. März 2014, 21:29

Also HDR-Foto ist da keines dabei, alles nur mit RAW-Converter entwickelt und in JPG umgewandelt. Die Panoramas natürlich auch noch zusammengefügt ;-) Beim nächsten Ausflug (nach Schweden) werde ich aber versuchen mit mehreren Belichtungen zu arbeiten, mal schauen was dabei rauskommt :-)

Ich war rund um den Stoderzinken unterwegs, aber auch am Dachstein und in der endlosen Weite des Karst- und Latschenplateaus des Dachsteins. Wollte auch eine komplette Dachsteinüberschreitung machen, der Schneemangel hat mir dabei aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Antworten