06.04.2014 - Aufzug einer Gewitterlinie am Plac

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14597
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 6. April 2014, 19:29

Hallo:
Nachdem sich bereits zu Mittag zunehmend Quellwolken (FG, Blick nach W) entwickelten ...

Bild

... kam es am frühen Nachmittag zur Auslöse über dem nordöstlichen Bezirk Hartberg. In weiterer Folge bildeten sich beidseits (besonders aber nach W hin) weitere Zellen, die schließlich über der südlichen Steiermark eine Gewitterlinie bildeten. Regional kam es dabei zu recht heftigen Gewittererscheinungen mit Starkregen und recht hoher Blitzrate.

Aufzug der Gewitterlinie aus dem N, beobachtet beim Aufstieg zum Plac (bei Spielfeld / Sentilj):

Bild

Auf der Warte am Plac:
Blick nach E (Richtung Mureck - Bad Radkersburg):

Bild

Blick nach N mit der näher kommenden Gewitterlinie, aus der recht heftiger Donner zu hören war:

Bild

Blick nach W (südlicher Bezirk Deutsch-Landsberg):

Bild

Auch Richtung SW (Pohorje) entstehen tCus

Bild

Aufgrund des recht schnell näherkommenden Gewitters mussten wir rasch den Rückzug antreten:

Bild

Die Strukturen waren nicht gerade berauschend:

Bild

Nach der Rückkehr noch ein Blick nach S auf die Rückseite:

Bild

Lokal gab's ordentlichen NS (bis an die 30 mm!), in anderen Gegenden jedoch fast gar nichts.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22186
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. April 2014, 20:13

ganz ehrlich - gewitter sind schön - aber das zarte grün auf dem einen bild is schon ein absoluter hit!
einer der schönsten momente in der natur im jahr wie ich finde.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 6. April 2014, 21:14

Netter Einstand in die Saison! *top* Ein bisschen was Strukturelles war zu sehen.

Gewitterwolken und das frische Grün der Pflanzen, fotogener Kontrast.

ein schöner Aussichtspunkt: der Plač .
:)

Vielleicht geht sich heuer ein gemeinsames Chasing aus, ich bin im Vergleich zum vorigen Jahr auch technisch besser ausgerüstet. ...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 7. April 2014, 10:16

strukturell vielleicht noch nicht das große Kino, aber das war ja erst das Aufwärmen für die heurige Saison... ;) :) netter beginn immerhin *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 7. April 2014, 10:39

Auch wenns teils nur "grau" war, so kommt doch Vorfreude auf :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten