10.08.2009 Shelfcloud-Böenfront Dobersdorf

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Dienstag 11. August 2009, 09:04

Hallo

Recht unerwartet gab es gestern sehr ansehnliche Strukturen zu sehen, als eine Gewitterlinie den Südosten Österreichs überquerte.
Hier meine Bilder


Aufzug der Front Richtung W / NW

Bild

Bild

Bild


Kurz vor NS-Beginn. Zu dieser Zeit gab es kräftige Böen (geschätzt so 60/70 km/h).

Bild

Bild


Die Gewitterlinie brachte 16,1mm Regen


Ich hoffe, die Bilder gefallen euch!
Zuletzt geändert von Benni711 am Montag 28. Dezember 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 11. August 2009, 09:42

super Bilder, auch bei dir gabs ähnliche Strukturen wie bei mir, toll festgehalten!!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 11. August 2009, 10:25

sind ebenfals gewaltige strukturen dabei

danke dir benni
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 11. August 2009, 10:42

Wow, echt super, besonders gut find ich das Letzte *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 11. August 2009, 11:48

gonz sche finster, gute bilder *super*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 11. August 2009, 12:05

Sieht nach einer schöne Überraschung aus, die Linie hat wirklich gut ausgesehen :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
blacky

Dienstag 11. August 2009, 12:38

hallo!
super festgehalten! das ganze hatten wir ja vor euch *grins* wollte davon heute ebenfalls einige bilder einstellen, aber es gelingt mir net *nixweiss*

lg
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 11. August 2009, 14:26

Super Bilder! Die letzten beiden gefallen mir am besten *top*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 11. August 2009, 15:07

Tolle Shelf, udn wundervolles Walmaul!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Dienstag 11. August 2009, 16:13

Sehr schön festgehalten. Total schönes Mäulchen. *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Dienstag 11. August 2009, 18:06

Jo Benni, super Pics wiederamol vo dir! Da Südosten hots gestern echt insich
ghobt mit der Linie! War a Waunsinn!

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
storm212

Dienstag 11. August 2009, 18:22

Auch von dir suppa Bilder einer "schönen" Gewitterlinie *super*
Danke!
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Mittwoch 12. August 2009, 06:32

Das sind tolle Eindrücke!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
blacky

Mittwoch 12. August 2009, 11:49

hi nochmal!
also diese front am 10.08. aus W, überquerte bzw. streifte uns ja auch! ich sah das es sich dabei um 3 zellen handelte! eine zelle ging richtung Oberwart, die 2te überquerte uns mit ca. 50km/h ( ich denke nicht das bei euch der wind viel stärker war, das wird immer überschätzt!), kurzzeitigem starkregen und vielen erd sowie wolkenblitzen, und die 3te zelle ging schließlich eben zu euch. da ich eure zelle am meisten im auge behielt nun meine frage: könnte es sein das irgendwo im Jennersdorfer Bezirk eventuell ein kleiner "tornadoschlauch" herunterkam? sprich: gibts berichte von leuten? wie zb. waldschäden etc.??? denn diese zelle kam mir (von uns aus gesehen) sehr verdächtig vor, da ich eine absenkung bemerkte!
lg
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Mittwoch 12. August 2009, 12:20

Von Schäden oder Berichten darüber weiß ich nichts. Es gab zwar einige Absenkungen, doch keine wirklich markanten.
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 12. August 2009, 20:02

nicht schlecht Herr Specht ;)

dankeschön
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
blacky

Mittwoch 12. August 2009, 20:15

Benni711 hat geschrieben:Von Schäden oder Berichten darüber weiß ich nichts. Es gab zwar einige Absenkungen, doch keine wirklich markanten.

okay danke! fragte nur nach, da es euch ja doch genau traf, oder irre ich mich in dem punkt? denn dies war ja doch die "stärkeste" zelle...............

schönen abend!
und da sich nun echt alle wolken auflösen, auch ne schöne sternschnuppen schau :)
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Mittwoch 12. August 2009, 20:24

@ blacky
Die kräftigsten Gewitter sind in die S-Stmk abgezogen, etwa Raum Gleichenberg, Dobersdorf wurde wiedermal nicht voll erwischt
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 16. August 2009, 13:04

arge Wolkenformationen!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten