03.08.2014 Graz, Die Geschichte von Quellibald, der Schauerwolke

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 3. August 2014, 23:14

Neulings Märchenstunde:

Die Geschichte von Quellibald, der Schauerwolke



An einem wunderschönen Sommertag machten sich die Quellwolken auf, um in die weite Welt zu ziehen.

Bild

Es waren viele Quellwolken. Aber welche von ihnen würden sich zu einem Gewitter entwickeln dürfen?

Bild

Eine von ihnen, Quellibald mit Namen, setzte entschlossen einen Eisschirm auf, um sich Mut zu machen, und marschierte los.

Bild

Die Konkurrenz war groß. Lord Schauerbert baute sich bedrohlich vor ihm auf.

Bild

Aber Quellibald band sich entschlossen seinen Shelf-Gürtel um.

Bild

Er schaute Lord Schauerbert so grimmig wie möglich an.

Bild

Er senkte den Kopf und marschierte schnurstracks auf Lord Schauerbert zu.

Bild

Ui, da tanzten die Fracten vor Freude!

Bild

Quellibald war schnell unterwegs auf seinem Regenfuß.

Bild

Er zeigte seine besten Strukturen, um den Lord zu beeindrucken.

Bild

Und er blies, so fest er konnte, und blies Lord Schauerbert fort.

Bild

Und er war so zornig, daß er Blitze schleuderte. Dafür belohnte ihn die Sonne gleich mit einem wunderschönen Regenbogen.

Bild

Darüber freute sich Quellibald so sehr, daß er vor Freude gleich eine Fleißaufgabe machte: Kelvin-Helmholtz-Wolken!

Bild

Und er zog weiter, bis in die Nacht, traf viele weitere Schauerwolken und feierte mit ihnen.

Bild

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann bli... äh feiern sie noch heute…
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. August 2014, 23:28

:brüll :brüll
ich wirf mich weg... *rofl*

Die Grazer Gewittergeschichte- ein Bildbericht der anderen Art! *top* *super*

Da war noch Wallcloud um 18 Uhr in der Gesellschaft dabei... :D
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 3. August 2014, 23:35

Quellibald, wie süss ist das denn ? ;) *gg*
tolle bilder und nette geschichte drumherum gesponnen. *top*
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 3. August 2014, 23:44

Ja, wirklich nett gemacht :)

Meine Zelle hier im Süden NÖs konnte leider mit ihren Strukturen nicht gneug beeindrucken und ging ein^^
Weitwinkel

Montag 4. August 2014, 00:26

Eine ganz liebe Geschichte, danke *freu* *freu*

LG Kurt
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Montag 4. August 2014, 02:43

Ich zerbrösel mich grad... *rofl* *rofl* *rofl*

Herrlich!!! Bitte öfter so Geschichten! *lach*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Tommy

Montag 4. August 2014, 05:00

Der Bericht des Jahres....echt gut gemacht *top* *top* *top* *ggg*
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2014, 07:08

*rofl* *rofl* *rofl* i zakugl mi *rofl*
*top* *super* *bravo* *freu*
Spitze!
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Wetterhexe

Montag 4. August 2014, 08:20

Ganz lieben Dank für diese phantasievolle, witzige Geschichte! *bravo* *freu*
Preisverdächtig, herausragend! *super*

Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ein Vergnügen, das zu lesen!
Wenn man Kindern sowas vor dem Schlafengehen vorliest, zieht man vermutlich lauter kleine Gewitterjäger heran. ;) *lach*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2014, 08:26

*rofl* :D *lach* *smile*
was für eine geniale geschichte!!!
ich hau mich ab! *rofl* :brüll

DANKE!!!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 4. August 2014, 08:45

Danke für die vielen Smilies, ich weiß gar nicht, wo ich die alle hinstellen soll! *rotwerd*

Liebe Grüße neuling
Malefix

Montag 4. August 2014, 09:09

:D Welch wunderbare Geschichte im Leben einer Gewitterwolke *bravo* *freu*

Da kann man sich ja echt darauf freuen von Dir noch in Zukunft auch so herrliche Erlebnisse der Wolkenwelt zu lesen und zu sehen *rofl* *freu*

_______________________
Ganz liebe Grüße *bravo*
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Montag 4. August 2014, 11:57

I hau mi weg *rofl* *rofl* *rofl* .
Tolle Idee, einen Bericht in so ein Märchen zu verpacken! *bravo* *top*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Crakil

Montag 4. August 2014, 12:41

Hahaha *lach*

Jetzt versteh ich's - Quellibald hat Lord Schauerbert die Energiezufuhr abgeschnitten. Zuvor hat er aber mit seinem Outflow Lord Schauerbert kurzfristig zu noch mehr Stärke verholfen. Jetzt frag ich mich, ob Quellibald ein Held ist, oder ein Unhold. Hat er nun verhindert, dass die Welt unter Lord Schauerbert in den Fluten versinkt, oder hatte Lord Schauerbald gar keine bösen Absichten und nur Quellibald's Einfalt zur Misere geführt?
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 4. August 2014, 13:40

Crakil hat geschrieben:Hahaha *lach*

Jetzt versteh ich's - Quellibald hat Lord Schauerbert die Energiezufuhr abgeschnitten. Zuvor hat er aber mit seinem Outflow Lord Schauerbert kurzfristig zu noch mehr Stärke verholfen. Jetzt frag ich mich, ob Quellibald ein Held ist, oder ein Unhold. Hat er nun verhindert, dass die Welt unter Lord Schauerbert in den Fluten versinkt, oder hatte Lord Schauerbald gar keine bösen Absichten und nur Quellibald's Einfalt zur Misere geführt?
Äh… ganz anders. Darth Twister versucht, mittels Chemtrails (s.u.) die Kontrolle zu übernehmen. Bei Lord Schauerbert ist es ihm gelungen, aber Quellibald hat dem erfolgreich Paroli geboten.
…Master of the Troposhere…

Bild

Bild

Fotos: Kondensstreifen mit Schatten auf der tieferliegenden Schicht.
Die Quellibald-Geschichte ist meteorologisch nicht GANZ konsistent. Das hätte aber einfach noch mehr Zeit gebraucht.
LG neuling
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2014, 14:02

Toll, und witzig geschrieben. Dann wart ihr es also, die ich beim Flughafen sah.


Was in deiner Geschichte aber fehlt ist dass Mr. Quellibald schließlich im hohen NW Prinzessin Eisherz geheiratet hat, mit ihr vor Freude im Kreis getanzt ist und viele weiße Konfetti fallen ließ.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 4. August 2014, 14:15

Herfried hat geschrieben:Toll, und witzig geschrieben. Dann wart ihr es also, die ich beim Flughafen sah.


Was in deiner Geschichte aber fehlt ist dass Mr. Quellibald schließlich im hohen NW Prinzessin Eisherz geheiratet hat, mit ihr vor Freude im Kreis getanzt ist und viele weiße Konfetti fallen ließ.
… Daß die immer so hartes Konfetti verwenden… *roll*

Kleines Making-of, wen es interessiert:
Der Name „Quellibald“ fiel mir schon vor einigen Wochen ein, er lag seither „auf Halde“. Es war klar, er würde zu einer Gewitterentwicklung ab initio passen. Am Sonntag erschien das möglich zu sein, also vom Vormittag weg gelegentliche Fotos geschossen. Am Nachmittag war dann volles Programm, das hätte auch ohne Geschichte schon viel hergegeben. Allerdings hatte ich gegen 3-400 Bilder zu sichten (und das meiste zu löschen), weil ich wegen der Tagesblitze Serien machte. Ausbeute: EIN Blitz… Immerhin zusammen mit dem Regenbogen. Nachdem das geschehen und die passende Bildsequenz ausgewählt war, den Text dazu geschrieben. Vorteilhaft war, daß sich in und um die zwei (!) Zellen sehr viel getan hat, Strukturen, Wind, Regenbogen, Blitze usw., sodaß sich dazu schnell eine halbwegs passende Mini-Handlung unterlegen ließ, ohne genaue Beachtung der Meteorologie. Nur der Abschluß fehlte dann noch. Während die La-Strada-Tänzer nebenan ihre Dachziegel über die Bühne zogen (Inffeld-Campus), ließ ich die Kamera die Reste des Gewitters in der Ferne ablichten. Die Bilder waren dann nicht mehr wirklich gut, aber eines reichte für den Schluß der Geschichte.

Eine meteorologisch stimmige Handlung wäre ein Hit, dazu müßte ich aber erst einmal den Ablauf ermitteln, auch im Detail, das schaffe ich aber nicht wirklich, fürchte ich. Das würde auch eine wirklich gute fotografische Dokumentation voraussetzen.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 5. August 2014, 17:47

Eine Super-Geschichte *bravo* *top*
Und eine geniale Idee, diesen Nicht-Sommer doch noch humorvoll zu sehen :D
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 10. August 2014, 23:40

*lach* Genial *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Antworten