Eiskargletschermessung 2014, 6.9.2014

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. September 2014, 20:24

Hallo!

Heuer war ein besonderes Jahr. Nach einem der schneereichsten Winter der letzten 100 Jahre folgte der kühlste Sommer seit 9 Jahren. Eigentlich perfekte Zutaten für eine positive Massenbilanz am südlichsten Gletscher Österreichs.
Um dies auch wirklich zu messen, haben wir heuer einen Schneeschacht gebraben um die Schneedichte zu messen. Zusätzlich wurde an zahlreichen Punkten die Schneehöhe sondiert und auch die Wetterstation wurde wieder gerade gerichtet.

Fazit der Messung:
Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Gletscher deutlich an Masse zugelegt.
Bei der Längenänderung kann weiterhin keine negative Veränderung festgestellt werden.

Anbei wieder ein paar Vergleiche:
2012 (oben) vs. 2014
Blick von Osten
Bild
Bild

Wandfuß, höchster Punkt des Gletschers
Bild
Bild

Gletscherzunge
Bild
Bild

Anbei noch ein Bild vom Wandfuß, im Übersichtsfoto schaut es ja recht unspektakulär aus:
Bild

Alle Fotos und Infos gibt es unter:
http://feiersinger.jimdo.com/eiskar/gle ... sung-2014/


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 00:41

Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Bin auch schon gespannt wie die kleinen Gletscher in den Hohen Tauern bilanzieren werden.

Zum Beispiel hat sich am Kleinfleißkees heuer auch relativ viel Altschnee gehalten. Wenn man sich das Webcambild vom 31.8. (vor der neuschneereichen Phase Anfang September) ansieht -> http://www.panorama-blick.at/webcam/kle ... 08/31/1740, erkennt man, dass der Altschnee noch auf ca. 2/3 der Gletscherfläche überdauert hat. Im Bereich unterhalb der kleinen Felsstufe, sowie nordwestlich davon ist der Schnee offenbar noch sehr mächtig.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 11. September 2014, 06:52

Danke für die Doku!
*super*

Ich bin ja nun wirklich kein Gletscherexperte, aber es ist schön zu sehen, dass es einmal nicht nur weggetaut hat, sondern sich sogar etwas "Eisiges" angelagert hat.
*ja*
Grüße, Günschi!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 08:30

Hallo!

Die Gletschermesser sind ja aktuell gerade auf zahlreichen Gletschern unterwegs.
Eines vorweg, abgesehen von wenigen Ausnahmen werden die Gletscherzungen auch heuer fast überall zurückgehen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 11. September 2014, 09:49

Danke für den Bericht! *top*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Donnerstag 11. September 2014, 12:08

Vielen Dank für die tollen Bilder! Immer schön wenn Gletscher wieder wachsen!

lg
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 13:12

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!
Die Gletschermesser sind ja aktuell gerade auf zahlreichen Gletschern unterwegs.
Eines vorweg, abgesehen von wenigen Ausnahmen werden die Gletscherzungen auch heuer fast überall zurückgehen.
mfg Gerhard
Bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt. Leider gibt es ja gerade zu den kleinen Gletschern nicht so viele Messungen - mit Ausnahme des Sonnblickgebiets, und natürlich des Eiskargletschers :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 11. September 2014, 21:21

Hallo, Danke für Deinen Bericht, wie immer äußerst informativ. *top* Tolle Sache das der Gletscher sich so gut erholt hat *bravo*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten