14.05.2015 - Mitterlabill / Schwarzautal

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Mai 2015, 20:37

Nach dem gestrigen Gewittertag stand uns heute ein etwas ruhigerer Tag ins Haus - zwischendurch immer wieder ein paar Tropfen Regen, aber nix arges - und auch kein Blitz. Dafür gab es aber die eine oder andere schöne Wolke zu sehen, besonders der Gewitterkomplex über Slowenien zeigte sich bei uns schön. Hier ein paar Bilder von uns.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Mai 2015, 20:40

mei sind die schön! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Tommy

Donnerstag 14. Mai 2015, 20:42

Sensationelle Kelvin-Helmholtz und schöner Pileus
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 14. Mai 2015, 21:03

Spitze ich mag diese Wolkenbauscherl serviert auf einen blitz blauen Himmel genialllllllllll *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Donnerstag 14. Mai 2015, 21:29

Herrliche Bilder! *bravo*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 14. Mai 2015, 21:30

Hallo:
Danke, Werner, für die großartigen Aufnahmen (sensationelle Kevin-Helmholtz-Wellen und Pileus) *top* *bravo*
Ich erlaube mir dazu noch ein paar Anmerkungen bzw. Bilder, denn eine diese Zellen (so schön sie auch erschien) entwickelte sich zu einer ganz bösen Superzelle, die (ähnlich der gestrigen "Wechsel - Pinkafeld - Oberwart"-Superzelle) schwere Schäden, vor allem durch Hagel und Sturm, verursachte.
Auch von uns aus waren die Zellen in der Ferne zu sehen (Du warst natürlich viel näher dran):

Bild

Bild

Bild

Eine dieser Zellen (es war wohl die auf dem mittleren Bild, die auf dem ersten Bild zog über Celje in die Gegend von Karlovac und ging dort ein, die auf dem dritten Bild entwickelte sich in der Gegend von Lendava zu einer Superzelle und zog etwas südlich an Nagykanisza vorbei in die Gegend von Pecs, wo sie ebenfalls einging) entwickelte sich in der Gegend von Ptuj zu einer mächtigen Superzelle, die südwestlich von Varazdin und Bjelovar vorbeizog und dann direkt über Kutina und Gradiska *schock* :

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar Bilder von unseren kroatischen Kollegen:
Blick von Mala Subotica (Medimurje) nach SE (Rückseite):

Bild

Blick von Sisak nach NE:

Bild

Blick von Vrbovec nach NW:

Bild

Blick auf Kutina (Richtung NW) vor dem Volltreffer:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 15. Mai 2015, 07:19

Schöne Wolkenbilder! *super*
Das letzte Foto ist wahrlich ein Volltreffer, Harald *bravo*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Weitwinkel

Sonntag 17. Mai 2015, 11:33

super wolkenbilder, danke fürs zeigen. *bravo* *bravo*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 18. Mai 2015, 14:48

Feine Bilder, besonders die Pileus und die KH-Wellen! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 19. Mai 2015, 22:48

Tolle Wolkenbilder! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Mittwoch 20. Mai 2015, 06:37

Schon lang keinen so schönen Pileus mehr gesehen! *top*
Tolle Wolkeneindrücke, vielen Dank! *top* *super*
Antworten