30.06.2016 Graz, starkes Gewitter

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
neuling
Beiträge: 1090
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

30.06.2016 Graz, starkes Gewitter

#1 Beitrag von neuling » Freitag 1. Juli 2016, 07:50

An sich versprach der ganze Tag im Südosten schwül-warm zu bleiben. Erster Versuch war eine „Vulkanwolkenzelle“ über der Pack, die ein langes Wolkenband über Graz und nach ONO lieferte und sich später auflöste:

Bild

Nach 7 wurde die Sache dann ernsthaft angegangen, die Zellen über der Pack und dem Murtal sahen schon kräftiger aus:

BildBild

Bild

Bild

Nach 8 marschierten die zwei Zellen mit vereinten Kräften auf Graz zu:

BildBildBildBild

Grüne Hagelfarbe war zu erahnen, aber nur am Foto, nicht mit freiem Auge. Die Fracht wurde später z.B. im Südwesten von Graz abgeladen.

Bild

Heftige Dynamik:

Bild

Bild

Hier…:

Bild

…entstand kurz darauf diese Böeninflowshelfwallcloud, oder was das auch immer war:

Bild

Bild

Bild

Weiter mit ungebrochener Dynamik, Fotoserien zeigten imho Rotation des ganzen Systems. Mittlerweile sehr blitzreich, stroboskopartig und viele Flächenblitze:

Bild

Bild

Ein Seitenwechsel war nötig. Hier ist alles drauf, Starkregen, starker Wind und Naheinschlag:

Bild

Die Show konnte beginnen… Blitze auf Dauerfeuer und Kamera auf Dauerfeuer. Das waren saftige:

Bild

Bild

Das waren viele:

Bild

Die wagten ein Tänzchen:

Bild

Sehr oft gab es solche Crawler, die ganze Kaskaden über große Distanzen bildeten:

Bild

Die Linie blieb auch weiterhin sehr dynamisch mit verschiedenen, sich im Blitzlich abzeichnenden Strukturen. Am spannendsten waren die Mammaten, erhellt von einem Crawler bzw. einem Flächenblitz:

Bild

Bild

Gegen Mitternacht kam die Aktivität Richtung Slowenien/ Ungarn zu einem Ende. Dabei gab es noch einzelne, durchaus sehr helle Blitze:

Bild

Bild

Danach war Feierabend… Sogar die Kamera sah schon unscharf… Huah…

Liebe Grüße neuling

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Graz, starkes Gewitter

#2 Beitrag von Werner » Freitag 1. Juli 2016, 07:53

Danke für den tollen Bericht! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub

Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 9885
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: 30.06.2016 Graz, starkes Gewitter

#3 Beitrag von hhkes » Freitag 1. Juli 2016, 08:27

Danke für die ausgezeichnete Dokumentation des heftigen Gewitters *top* , welches besonders westlich von Graz (Hitzendorf) auch eine Menge Hagel im Gepäck hatte. Über dem Raum Graz fielen neben der sehr hohen Blitzfrequenz auch die Windspitzen (am Airport 70 km/h) auf.
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz

Hannes
Beiträge: 9823
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 30.06.2016 Graz, starkes Gewitter

#4 Beitrag von Hannes » Freitag 1. Juli 2016, 09:10

Sehr gute Bilddoku :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 4896
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Skype: jfk-funnel123
Wohnort: Pernegg an der Mur

Re: 30.06.2016 Graz, starkes Gewitter

#5 Beitrag von jfk » Freitag 1. Juli 2016, 09:13

Super Bilder! *top* *super*
lg Johannes, Pernegg an der Mur (Bez. Bruck an der Mur / 7 km südlich von Bruck)

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Graz, starkes Gewitter

#6 Beitrag von strolch » Freitag 1. Juli 2016, 10:22

super Bilddoku *bravo*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6321
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Re: 30.06.2016 Graz, starkes Gewitter

#7 Beitrag von ThomasPf » Samstag 2. Juli 2016, 02:37

Tolle Dokumentation mit schönen Bildern! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben

Antworten