30.06.2016 Heftiges Gewitter mit Blitzshow im Raum Graz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 2. Juli 2016, 02:52

Hallo!

Gestern gab es in Graz die erste sehenswerte Blitzshow des Jahres über Graz!

Aber von Anfang an: Schon am mittleren Nachmittag befand sich eine Gewitterlinie über der Obersteiermark welche langsam nordostwärts zog und leicht gegen Südosten anbaute. Eine Neubildung im Bereich Reinischkogel blieb fast stationär über der Weststeiermark

Erst als gegen 19 Uhr eine Zelle sich über der Pack- und Stubalpe formierte, eine zweite im östlichen Übelbachtal und beide sich vereinigten, wurde es auch hier interessant.

Die Zelle zog langsam E-SE, wobei es schwerpunktmäßig hagelte und vor allem nordwestlich von Graz die Feuerwehren zu Einsätzen nach Überflutungen ausrücken musste. Die Veraflex-Analyse zeigt die Konvergenz, die kräftigen Gewitter auslöste gut:

Bild
Quelle: Institut für Meteorologie, Uni Wien

Bild
Quelle: Institut für Meteorologie, Uni Wien

Zu Beginn wirkten die Zellen optisch harmlos:
Bild

Nach Vereinigung vor 21 Uhr wurde es bereits interessanter, leider etwas türkisstichiger auf den Bildern als real:
Bild

Eine Absenkung war ebenso wie immer schnell aufsteigende Fracten zu beobachten:
Bild

Linke Bildseite teilweise hinter dem Wald, könnte eine Wallcloud sein:
Bild

Shelfartige Ansätze waren ebenfalls vorhanden:
Bild

Erste Blitze konnte bereits von hier aus im Stubalmgebiet beobachtet werden, nach der Verstärkung der Zelle verstecken sich die meisten hinter den Niederschlagsvorhang:
Bild

wurden aber immer öfter bei Annäherung der Zelle sichtbar
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten näheren Blitze:
Bild

Vier auf einmal:
Bild

Zu diesem Zeitpunkt gab es auch einen Naheinschlag, es blitzte mittlerweile auf allen Seiten:
Bild

Bild

Etwas später auf der anderen Seite; es ging noch eine Zeit lang so dahin:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 23 Uhr war die Zelle in die Südoststeiermark abgezogen, es gab hier 23 mm Niederschlag, hier noch die Blitzortungskarte vom 30 6. abends, (nordwestlich von dem Gitterpunkt mit 938 Blitzen liegt etwa Graz):
Bild
Quelle: blitzortung.tv

Heute könnte es schon die nächsten heftigen Gewitter geben.

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 2. Juli 2016, 08:43

Interessante Doku. Deine Aufnahmen gefallen mir besonders gut, da offenbar nicht bearbeitet *top*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 2. Juli 2016, 13:34

Super Doku! Auch mir gefallen oft die etwas weniger bearbeiteten Fotos besser. *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 4. Juli 2016, 08:40

danke für die Blitz Doku ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 4. Juli 2016, 09:02

sehr schöne blitzerei :) *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 4. Juli 2016, 18:00

Sehr schön festgehalten! - Vor allem die Blitze *top*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten