12.07.2016 Böenfront deluxe vor Trofaiach

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Mittwoch 13. Juli 2016, 09:28

Hallo! :)

Der gestrige Tag war hier strukturmäßig das Highlight der bisherigen Gewittersaison 2016 und generell einer der besten Tage der letzten Jahre....

Nach einem kräftigen Regenschauer gegen 05:00 morgens lockerte es noch einmal auf und der Vormittag verlief dann sonniger als erwartet, bis Mittag sogar ziemlich ungetrübt. So gingen sich überraschenderweise noch ein paar Stunden Freibad mit Freunden aus. ;)

Eine erste Entwicklung kurz vor 14:00 traf mich dann noch im Freibad, war aber von einem kurzen Guß und ein paar Donner abgesehen, unspektakulär. In einem kurzen trockenen Zeitfenster radelte ich daraufhin schnell nach Hause.
Eine zweite dann von zuhause aus Richtung Norden.
Bild

Richtig spannend war dann aber, was sich kurz darauf nach Westen hin tat.
Bild

Bild

Bild

Viel Spaß am Reiting.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsame Ausbildung der Böenfront.
Bild

Das ist Dynamik.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöner Whales Mouth zum Abschluss.
Bild

In der Folge südlicher Anbau der Linie, die Trofaiach dann mit Regen und Windböen überrollte. Dieser Teil war hier mit 5,2 mm und maximalen Raten um 25mm/h aber nicht gerade stark ausgeprägt. Dafür wurden Teile des angrenzenden Mürztales (Kapfenberg, Aflenz) vom nördlicheren Teil voll getroffen.

Heute könnte noch einmal eingelagerte Gewitter geben, ansonsten wars das hier vorläufig einmal mit Gewittern für die nächsten paar Tage. ;)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 13. Juli 2016, 10:36

*top* schön festgehalten
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 13. Juli 2016, 11:48

Super Pics, danke dafür! :)
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten