14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
nadal
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

#1 Beitrag von nadal » Dienstag 16. August 2016, 11:22

Hallo!

Der Sonntag war von nur einzelnen, aber dafür ziemlich heftigen Überentwicklungen geprägt, welche die vorhandene Energie für sich nutzen konnten. Auch die Scherung war gar nicht so schlecht. Hier war der ganze Tag heiter mit eher flachen Cumuli im Tagesgang über den Bergen. Erst nach 20:00 Uhr bemerkte ich aus Süden einen schönen freistehenden Gewitteramboss im Abendlicht, der sich der Höhenströmung entlang ostwärts verlagerte.
Dürfte sich um die kräftige Zelle im Bereich des Oberen Murtales gehandelt haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit weniger Belichtung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern gab es auch direkt über Trofaiach zahlreiche Zellen, anfangs auch heftige mit Hagel bis 2 cm und ein paar Strukturen, verclusterte dann aber recht bald. Ich hoffe die Bilder gefallen. ;)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

#2 Beitrag von strolch » Dienstag 16. August 2016, 13:24

einfach nur schön im Abendlicht *super*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 16766
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

#3 Beitrag von Feli » Dienstag 16. August 2016, 15:37

wunderschön so aus der ferne im abendlicht - nur drunter hätt ich nicht sein wollen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6109
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Re: 14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

#4 Beitrag von ThomasPf » Mittwoch 17. August 2016, 15:13

Schöne Bilder vom Eisschim! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben

Antworten