Seite 1 von 1

14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 11:22
von nadal
Hallo!

Der Sonntag war von nur einzelnen, aber dafür ziemlich heftigen Überentwicklungen geprägt, welche die vorhandene Energie für sich nutzen konnten. Auch die Scherung war gar nicht so schlecht. Hier war der ganze Tag heiter mit eher flachen Cumuli im Tagesgang über den Bergen. Erst nach 20:00 Uhr bemerkte ich aus Süden einen schönen freistehenden Gewitteramboss im Abendlicht, der sich der Höhenströmung entlang ostwärts verlagerte.
Dürfte sich um die kräftige Zelle im Bereich des Oberen Murtales gehandelt haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit weniger Belichtung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern gab es auch direkt über Trofaiach zahlreiche Zellen, anfangs auch heftige mit Hagel bis 2 cm und ein paar Strukturen, verclusterte dann aber recht bald. Ich hoffe die Bilder gefallen. ;)

Re: 14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 13:24
von strolch
einfach nur schön im Abendlicht *super*

Re: 14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 15:37
von Feli
wunderschön so aus der ferne im abendlicht - nur drunter hätt ich nicht sein wollen.

Re: 14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 15:13
von ThomasPf
Schöne Bilder vom Eisschim! *top* *super*