18.08.2016 Graz, intensive Blitze

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
neuling
Beiträge: 1060
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

18.08.2016 Graz, intensive Blitze

#1 Beitrag von neuling » Donnerstag 18. August 2016, 23:46

Nach einem Tag mit einzelnen Schauern, aber ohne auffällige Gewitter in der Umgebung, zeigte die Bewölkung abends plötzlich deutliche Konvektion.

Bild

Bild

Bei Spielberg bildete sich eine Zelle, die über die Gleinalm zog. Die Blitzaktivität erlosch dann für eine Zeitlang… Die Bewölkung über Graz ließ aber irgendwie sowas vermuten…

Bild

Die Blitze begannen dann wieder bei Köflach, zogen nach Osten und waren bald als Wetterleuchten in Graz zu sehen. Die extrem hellen Blitze, die bald im Norden von Graz starteten, ließen auch sowas vermuten… Sie kamen in großen Abständen, dann aber sehr heftig und hell:

Bild

Bild

Das hier könnte eine Wallcloud gewesen sein (und die weiteren Fotos davor und danach deuten zumindest auf schnelle Wolkenbewegungen oder sogar Rotation hin):

Bild

Weitere Extremblitze:

Bild

Bild

Der hier hat alles geschlagen, 100 Punkte… Zu schade, daß er nur den Bildrand gestreift hat. War nicht einmal ein unmittelbarer Naheinschlag, wohl über 500 m entfernt, lieferte aber einen Knall wie eine schwere Explosion. Bald danach waren zwei Feuerwehrwägen Richtung Süden zu hören.

Bild

Danach setzte bald stärkerer Regen ein:

Bild

Es folgten noch ein paar saftige Einschläge im Süden von Graz, und dann fast schlagartig Ende der Blitzaktivität, und noch eine Zeitlang teilweise starker Regen.

Liebe Grüße neuling

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 18.08.2016 Graz, intensive Blitze

#2 Beitrag von strolch » Freitag 19. August 2016, 07:43

feine Blitzshow ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 16766
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 18.08.2016 Graz, intensive Blitze

#3 Beitrag von Feli » Freitag 19. August 2016, 09:14

hätt ich auch gern mal wieder - morgen vielleicht!? ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Antworten