Seite 1 von 1

18.08.2016 Graz, intensive Blitze

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 23:46
von neuling
Nach einem Tag mit einzelnen Schauern, aber ohne auffällige Gewitter in der Umgebung, zeigte die Bewölkung abends plötzlich deutliche Konvektion.

Bild

Bild

Bei Spielberg bildete sich eine Zelle, die über die Gleinalm zog. Die Blitzaktivität erlosch dann für eine Zeitlang… Die Bewölkung über Graz ließ aber irgendwie sowas vermuten…

Bild

Die Blitze begannen dann wieder bei Köflach, zogen nach Osten und waren bald als Wetterleuchten in Graz zu sehen. Die extrem hellen Blitze, die bald im Norden von Graz starteten, ließen auch sowas vermuten… Sie kamen in großen Abständen, dann aber sehr heftig und hell:

Bild

Bild

Das hier könnte eine Wallcloud gewesen sein (und die weiteren Fotos davor und danach deuten zumindest auf schnelle Wolkenbewegungen oder sogar Rotation hin):

Bild

Weitere Extremblitze:

Bild

Bild

Der hier hat alles geschlagen, 100 Punkte… Zu schade, daß er nur den Bildrand gestreift hat. War nicht einmal ein unmittelbarer Naheinschlag, wohl über 500 m entfernt, lieferte aber einen Knall wie eine schwere Explosion. Bald danach waren zwei Feuerwehrwägen Richtung Süden zu hören.

Bild

Danach setzte bald stärkerer Regen ein:

Bild

Es folgten noch ein paar saftige Einschläge im Süden von Graz, und dann fast schlagartig Ende der Blitzaktivität, und noch eine Zeitlang teilweise starker Regen.

Liebe Grüße neuling

Re: 18.08.2016 Graz, intensive Blitze

Verfasst: Freitag 19. August 2016, 07:43
von strolch
feine Blitzshow ;)

Re: 18.08.2016 Graz, intensive Blitze

Verfasst: Freitag 19. August 2016, 09:14
von Feli
hätt ich auch gern mal wieder - morgen vielleicht!? ;-)