05./06.07.2017 Gewitter und Blitze

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Freitag 7. Juli 2017, 00:50

Hallo :)

Nach längerer Zeit wieder mal ein Bilderbeitrag von mir!
Gestern und heute ging es in meiner Umgebung wettertechnisch sehr interessant zu, auch wenn wir von direkten Treffern "verschont" blieben.

Am 5.6. zog um etwa 19:30 eine Zelle nördöstlich von meinem Standort vorbei.
Die ersten Bilder wurden in Wetzawinkel - Berg aufgenommen, später fuhr ich dann der Zelle etwas hinterher, zu einem Standort in der Nähe von Großhartmannsdorf.

Pano von der Zelle :)
Bild

Zoom in den Niederschlagsbereich
Bild

Blick richtung osten. Durch die tiefstehende Sonne gab es einen starken Kontrast von der Landschaft zu den Wolken :)
Bild

Eine dreiviertel Stunde später am neuen Standort. Die Zelle schwächte sich bereits ab.
Bild

etwas später kamen dann noch schöne Mammaten zum Vorschein
Bild



Die nächsten Fotos stammen von heute.
Etwas nach Sonnenuntergang zogen innerhalb kurzer Zeit zwei Gewitter mit fast identischer Zuglinie knapp südlich von Arnwiesen vorbei. Das Erste brachte noch knapp 3 mm Niederschlag, beim Zweiten blieb es trocken, aber dafür gab es eine spektakuläre Blitzshow mit sehr vielen Wolke-Erd-Blitzen.
Bild

Bild

Bild

Bild

für mich persönlich sind diese Blitzaufnahmen etwas ganz Besonderes, da mir noch nie so schöne gelungen sind *ggg*
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 7. Juli 2017, 07:26

wirklich tolle aufnahmen sind dir da gelungen! *super* *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22182
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 7. Juli 2017, 08:19

klasse! :-) die blitze sind beeindruckend und die zelle mit den mammaten auch - sieht man eher nicht so oft die ganze zelle mit allem drum und dran!
*top* *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 7. Juli 2017, 11:44

Die Blitzaufnahmen sind wirklich gelungen! *bravo*
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14594
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 8. Juli 2017, 21:30

Danke für die sehr gute Dokumentation *top*
Ja, da war was los zuletzt.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8116
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 8. Juli 2017, 23:46

Tolle Eindrücke! Die Blitze sind fesch! *top* *super* *bravo*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 9. Juli 2017, 11:04

Super, super, super - traumhafte Bilder, danke auch an Dich! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten