09.07.2017 (Hagel-)unwetter Trofaiach

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Dienstag 11. Juli 2017, 20:39

Schönen Abend! *wink*

Nach einer bis dorthin ausgesprochen schwachen Gewittersaison hier war der vergangene Sonntag der wohl denkwürdigste Wettertag in diesem Jahr. Die Bedingungen (Labilität, Feuchte, Scherung) waren (wieder einmal) prädestiniert für einen schweren Unwettertag. Hinzu kam, dass tagsüber 2 Regengüsse die bodennahe Feuchte noch einmal zusätzlich in die Höhe trieben. So stieg der Taupunkt am frühen Nachmittag vorübergehend auf tropische 22 Grad bei 25 Grad Lufttemperatur an. *schwitz*

Dennoch konnte ich den Tag noch ganz gut mit Freunden nutzen (Freibad, Fußball). Abends war dann Gewitterzeit. ;)

Denn von SW her näherten sich mehrere blitzaktive Gewitterlinien, die sich über den Seckauer Tauern und Eisenerzer Alpen massiv verstärkten. Das Ganze verschmolz in der Folge zu einem großen Cluster (MCS). Gegen 20:30 zog der kräftige Kern dann über Trofaiach hinweg. Davor der imposante Übergang über das Reitingsmassiv (alles Handybilder, zur Demonstration eines markanten Gewittertages sollte es aber reichen).
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier setzte zunächst wolkenbruchartiger Regen vermischt mit nicht allzu großem Hagel (~ 1 cm) ein. Daraufhin gab es immer wieder Schübe mit mehr oder weniger Hagelanteil. Erst später traf der massivste Abwindbereich mit starkem Hagelschlag ein. Die größten Schlossen hatten dabei etwa 4 cm Durchmesser und es entstand eine dünne Hageldecke.
Bild

Bild

Bild von einem Freund in der Nähe.
Bild

Nach einer kurzen Beruhigung war zwar der Hagelzyklus zu Ende, dafür sorgte extremer Starkregen für Überflutungen in der Umgebung. Das belegt auch die höchste Regenrate des Ereignisses. *schock*
Bild

In weiterer Folge gab es immer wieder (normalen) Starkregen, erst nach Mitternacht klangen die Gewitter allmählich ab.

Fazit: Ein markanter Unwettertag in mehrfacher Hinsicht.
- Gesamtniederschlag 67,2mm, das ist die höchste 24 Stunden-Menge seit Aufzeichnungsbeginn meiner Wetterstation im Dezember 2014, davon über 50mm innerhalb einer Stunde.
- Die bisher größte Maximalrate (siehe Bild oben).
- Massivstes Hagelereignis seit 5 Jahren.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Juli 2017, 21:50

schiach wie das über die berge rüberkriecht - da würd mir gscheit mulmig werden....
ganz schön heftig...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 11. Juli 2017, 21:58

Hoizausss do hods die gscheid dawischt ....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Juli 2017, 22:28

des zoit si aus: foto- und messtechnisch super erfasst
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 16:17

*ähm* Und i hob ma s bei uns ordentlich gregnet hot und die Regenrate bei 50 woa, doss ma Starkregen hom.... *schock* *schock* *schock*
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juli 2017, 22:50

Sieht toll aus, wie da der Niederschlagsvorhang über die Berge drüber zieht.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7027
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 15. Juli 2017, 11:44

Danke für's Festhalten, sehr schön! *bravo* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten