Seite 1 von 1

22.7.2017 Mesozyklone im Raum Fürstenfeld + Schöcklblitzshow

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 21:18
von Dominik
Hallo Leute,

Nach langem mal wieder ein Beitrag hier im Forum von mir :)

Vergangenen Samstag war ich auf Besuch beim Daniel Loretto und Freunden um bei einer Freiluftübernachtung am Schöckl teilzunehmen.

Auf der Fahrt musste ich ab Wr.Neustadt mehrere Gewitterzellen durchqueren. Sie alle hatten aber wenig Struktur, klassische Multizellengewitter.
Kurz vor Fürstenfeld begann sich eine Gewitterzelle am Südostrand des Clusters augenscheinlich zu organisieren. *freu*

Also bin ich sofort von der Autobahn abgefahren. (Nach dem ich schon den Tornado verpasst habe während meinem Kroatien-Urlaub konnte ich mir diese Zelle trotz Zeitdruck nicht auch noch entgehen lassen *motz* )

Die Zelle bei Fürstenfeld:


Bild



Eine schöne Wallcloud formierte sich, Rotation war mit freiem Auge erkennbar. *freu*



Bild



Viel Dynamik im Bereich des Inflow-Tails:



Bild



Der vorläufige Höhepunkt:



Bild



Mittlerweile prägten sich die Einschleifungen am Aufwindturm immer besser aus, gleichzeitig verlor die Wallcloud aber an Kontur. Möglicherweise stand ein neuer Zyklus bevor oder die Zelle wurde langsam doch Outflow-Dominant. Ich musste jetzt jedenfalls weiterfahren, Daniel und seine Leute warteten bereits auf uns.


Bild


Nun gings auf den Schöckl. Unter Nervenkitzel bei hohem Tempo, eine kleine Schauerzelle hielt uns nämlich auf Trab. *ggg*

Lange Zeit waren wir uns nicht sicher, ob uns oben in der Nacht noch Gewitter ereilen werden, im Endeffekt durften wir eine grandiose Erdblitzshow über der Obersteiermark genießen. Blitzfoto-Maestro Loretto hat euch ja bereits seine unglaublichen Bilder gezeigt.
Immerhin gelangen mir aber auch zwei Fotos:


Bild


Bild



Zum Abschluss noch die Zelle am Sonntag Abend über Wien:



Bild




Nach dem Treffer mitten in mein Chaserherz durch den verpassten Tornado-Elfmeter direkt vor meiner Haustüre waren diese Erlebnisse immerhin etwas Trost *sonne* *sonne* *sonne*

Re: 22.7.2017 Mesozyklone im Raum Fürstenfeld + Schöcklblitzshow

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 21:58
von bluedog
tolle bilder.... *top*

Re: 22.7.2017 Mesozyklone im Raum Fürstenfeld + Schöcklblitzshow

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 09:53
von wetterfrosch
Wirklich eindrucksvolle Bilder! *bravo*

Re: 22.7.2017 Mesozyklone im Raum Fürstenfeld + Schöcklblitzshow

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 11:25
von Feli
bild-schön die zelle! *ja*

Re: 22.7.2017 Mesozyklone im Raum Fürstenfeld + Schöcklblitzshow

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 13:34
von jfk
Wunderbare Superzelle und schöne Blitzfotos, danke Dir! *top* *super*

Re: 22.7.2017 Mesozyklone im Raum Fürstenfeld + Schöcklblitzshow

Verfasst: Dienstag 8. August 2017, 23:08
von ThomasPf
Schön erwischt, die Superzelle und die Blitze! *top* *super*