27.03.2018 Östlich von Graz: Hagelgewitter im März

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 30. März 2018, 23:18

Hallo!

Am Dienstag überquerte Österreich von Nordwesten eine Kaltfront im Tagesverlauf. Dabei entwickelten sich über der Osthälfte Österreichs verteilt gewittrige Schauer. Das stärkste Gewitter bildete sich im nordöstlich von Graz aus einem Graupelschauer.

Am mittleren Nachmittag zogen bereits Schauer über den Raum Graz. Danach lockerte es nochmals kurz auf. Ich konnte noch rechtzeitig nach Hause radeln.

Um etwa 17:30 Uhr zeigten sich interessante Strukturen Richtung NW:
Bild

Es zog rasch zu:
Bild

Fallstreifen wurden deutlicher sichtbar:
Bild

Gegen 17:45 donnerte es das erste Mal laut und niederfrequent:
Bild

Zunächst schien das Gewitter sich zuerst nicht zu nähern. Der Niederschlag schien sich entlang des Grazer Berglands räumlich auszubreiten:
Bild

Doch dann kam es doch näher. Mehrere "Niederschlagsfüße" konnte ich sehen. Ein paar sehr starke positive Blitze schlugen, etwas weiter nördlich, im Bereich Mariatroster Tal und Stiftingtal ein:
Bild

Ein Blitz etwa, mit einer Stromstärke von über 200 kA *huch* , schlug in der Umgebung der Basilika Mariatrost ein. Leider konnte ich keinen dieser Blitze fotografisch festhalten.
Bild
Quelle: kachelmannwetter, Daten: ALDIS, https://kachelmannwetter.com/at/blitze/ ... 2010z.html

Bald setzte auch hier Niederschlag ein. Wobei neben Regen, auch ein bisschen Graupel, aber auch, etwas erstaunlich für die Jahreszeit, kleine Hagelkörner dabei waren. Hier eine nicht ganz scharfe Aufnahme davon:
Bild

Um etwa 18:15 Uhr, nach einer Niederschlagssumme von etwa 5 mm, war der ganze Spuk wieder vorbei. Es lockerte wieder auf:
Bild

Schöner Tagesausklang zum Abschluss:
Bild


Nach dem bis zu diesem Zeitpunkt eher kalten März, ein doch sehr netter Saisonauftakt 2018 :)

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 31. März 2018, 07:32

da tut sich ja endlich mal wieder was in der wetterküche! *top*
schön ist das!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 31. März 2018, 08:36

Danke für die ausgezeichnete Dokumentation des Ereignisses, Thomas *bravo*
Die in der Umgebung gemessenen NS-Mengen (Graz-Univ. 0.5 mm, Graz-Straßgang 0.1 mm, Graz-Flughafen 0) zeigen, dass es doch ein sehr regionales Ereignis blieb. Die lauten Donnerschläge waren jedoch im gesamten Grazer Stadtgebiet hörbar *ggg*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Samstag 31. März 2018, 09:20

Schöner Einstand, tolle Bilder! *top*

Der März zeigt heuer gewittertechnisch schon ganz gut auf!
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 31. März 2018, 09:48

Schön Dokumentiert, die Gewittersaison ist im Anrollen :)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 31. März 2018, 10:05

Danke für den Bericht, war ein schöner Saisonstart :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 31. März 2018, 11:37

Toller Saison Start in der Steiermark :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 31. März 2018, 13:01

Fesch! Fongt jo scho moi guad o! *top*
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 31. März 2018, 13:19

Sehr schöne Bilder, danke dir! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten