21.07.2018 Unwetter südlich von Trofaiach

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Montag 23. Juli 2018, 13:08

Hallo! *wink*

Vorgestern haben sich in meiner Gegend Energiegehalt der Luftmasse und (Geschwindigkeits-)Scherung einmal ganz gut überlappt. Nach WRF am Nachmittag CAPE bei ~ 1500 J / kg, Lifted Index bei -5, dazu in 700 hPa SW-Wind mit knapp 30 kt bei eher geringer Richtungsscherung.

Nach einem eher bewölkten Vormittag, teils sogar mit ein paar Tropfen, gab es um die Mittagszeit vorübergehend ein paar größere Sonnenfenster. Dabei war es drückend schwül. Am frühen Nachmittag kamen aus südlichen Richtungen die ersten Überentwicklungen auf, vorerst jedoch noch ohne nennenswerte Organisation.
Spannend wurde es etwas später Richtung S/SO. In weiterer Folge bildeten sich wallcloudartige Absenkungen und es gab eine deutliche Auf-/Abwindtrennung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Absenkungen kamen zum Vorschein.
Bild

Bild

Bild

Ein massiver Niederschlagsfuß bildete sich aus.
Bild

Bild

Trotz der Nähe des Niederschlags war der Aufwindbereich immer noch deutlich zu erkennen.
Bild

Bild

Bild

Über meinem Standort blieb es lediglich bei mäßigem Regen. Weiter südlich kam es jedoch zu teils heftigen Niederschlägen inklusiver kleinräumiger Überflutungen. So trat der Utschbach bei Oberaich über die Ufer. -> (http://www.feuerwehr-oberaich.at/index. ... dit&id=551)

siehe auch:
Bild

Bild
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 23. Juli 2018, 16:40

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder. Der Aufwindbereich sieht schön ausgeprägt aus. *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 23. Juli 2018, 18:25

wui da kam ja was runter!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 25. August 2018, 17:42

Hanelorreee do is um gongaa
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten