01.06.2019 Gewittrige Schauer über dem Südosten

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 1. Juni 2019, 21:48

Hallo:
Heute war zwar Hochdruckeinfluss wetterbestimmend, jedoch kam es infolge eines über der südlichen Adria liegenden Tiefs zur Ausbildung von lokalen (gewittrigen) Schauern über dem SE (Zugrichtung NE - SW). Diese waren während einer Wanderung am späten Nachmittag/frühen Abend von der Südseite des Wildoner Buchkogels aus schön zu sehen.
Abfahrt zur Wanderung: Recht ausgedehnte Schauerzelle über der SW-Steiermark:

Bild

Gewittriger Schauer über dem westlichen Ungarn (rechts die Pfarrkirche von St. Margarethen bei Lebring):

Bild

Weiterhin gewittrige Schauer über dem westlichen Ungarn (ungezoomt und gezoomt):

Bild

Bild

Eine Äskulapnatter am Rande des Weges:

Bild

Gewittriger Schauer jetzt auch über dem Raum Güssing (links) und weiterhin über W-Ungarn (ungezoomt und gezoomt):

Bild

Bild

Nach der Wanderung: Die gewittrigen Schauer liegen nun über dem Drautal:

Bild

Angesichts der bisher extrem gewitterschwachen Saison kommt schon Freude auf, wenn man wenigstens in der ferne Konvektives erkennen kann ;)
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 1. Juni 2019, 22:57

Stimmt heuer kommen die Gewitter nicht richtig in Fahrt. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Schöne Fotos *top*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2019, 08:42

ja, bislang haben die gewitter nicht gezeigt was sie können.
macht aber nix- die saison dauert ja noch bissi und jetzt is erst mal sonne angessagt!
schön zu sehen, dass es doch wo gewittert! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 2. Juni 2019, 10:01

Sehr guter Bericht und schöne Bilder, vielen Dank! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 2. Juni 2019, 11:44

Danke für den schönen Bericht! *top* *super*

Endlich etwas Konvektives zu sehen!
Nicht nur Regenwolken, die dem Hochnebel im November zum Verwechseln ähnlich sehen, wie zuvor im Mai. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Freitag 7. Juni 2019, 18:30

Schöner Auftakt! *super*

Die Gewittersaison beginnt heuer spät, aber es wird! *ja*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Antworten