2.7.2019 Kaltfrontschauer+Gewitter

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Dienstag 2. Juli 2019, 22:55

Am Spätnachmittag des 2.7.2019 entwickelten sich im Gleinalmgebiet im Zuge einer Kaltfront zahlreiche Schauer und Gewitter, die die Hitze ( die Temperatur erreichte nochmals 30°C) endgültig vertrieben hat.
Die erste Entwicklung zeigte sich mit einem Schauer um ca.18:00 , davor war es den ganzen Tag schon mehrheitlich bewölkt gewesen (hier von Übelbach aus gesehen):
Bild

In der darauffolgenden halben Stunde entstanden weitere Zellen, die sich zum ersten Gewitter an diesem Tag formierten (hier wenige Minuten vor dem einsetzenden Starkregen):
Bild

Am abziehenden Gewitter waren tiefbasige Wolkenfetzen zu sehen:
Bild

Bei Einbruch der Dunkelheit schwenkte nochmals eine Gewitterzelle über die Gleinalm nach Übelbach und dann weiter nach Osten und lieferte eine kurze Blitzshow.
Dies ist meine erste kleine Fotoserie, ich hoffe sie hat euch gefallen (ist halt noch nicht ganz profimäßig *grins* )
LG Valerian
Zuletzt geändert von wetterfan18 am Dienstag 2. Juli 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 2. Juli 2019, 23:20

Schöne Bilder zum Einstand! *top* *super*

Hoffentlich werden wir weitere Wetterbilder von dir sehen, Valerian! ;) Du wohnst ja in einer der gewitterreichsten Gegenden Österreichs (dort ist es eben nicht nur phänologisch interessant. *gg* )
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Dienstag 2. Juli 2019, 23:26

Danke für die freundliche Aufnahme hier, von mir wird noch viel kommen :) Ich freu mich schon wieder auf die nächste Gewitterlage *gg*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 4. Juli 2019, 08:42

Sehr schöne Bilder, danke für deinen Bericht! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten