17.7/18.7.2019 Nachtgewitter bei Graz / Spotting mit "wetterfan18"

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 30. Juli 2019, 11:57

Hallo!

Am Beginn des Berichts hat sich das einzige eigene Bild der partiellen Mondfinsternis verirrt (16.7. ~23 Uhr):
Bild

Besser geht's mit meiner Kamera leider nicht.

Am 17.7. entwickelten sich wieder stärkere Gewitter in der Steiermark. Am schwersten wurden Teile der westlichen Obersteiermark und der Weststeiermark. Hier blieben die Schäden aus. Man konnte allerdings zwischen 23 Uhr und 00:30 Uhr einige schöne Blitze beobachten. Blickrichtung W:

Am ersten Bild kann man einen Inflow-Bereich erkennen (gegen 22:30 Uhr)
Bild

Es folgten hautsächlich Wolkenblitze:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als es am interessantesten war, war der Akku des Fotoapparats am Ende (das obwohl er zuvor noch Ladung anzeigte). *gewitter1* Ich musste auf die suboptimale Handykamera umsteigen. Leider ist das zeitweise verwackelt und nicht immer optimal zusammengeschnitten, allerdings sind auch mindestens 2 Erdblitze am Video zu sehen :) (um Mitternacht):


Gegen 00:30 Uhr löste sich der Cluster über der Steiermark wieder auf.

am nächsten Tag, dem 18.7., traf ich mich mit "wetterfan18" (Valerian), einer unserer Chaser Nachwuchshoffnungen ;) , um etwa 15 Uhr auf der Aussichtsterrasse am Flughafen Graz. Wir beobacheteten einige Einzelzellen bzw. einen Cluster, welcher vom Grazer Bergland östlich vorbei Richtung Ungarn - Prekmurje zog

Blickrichtung NE:
Bild

Bild

Um etwa 16 Uhr zog der Cluster Richtung E - SE ab. Zeitweise deuteten Strukturen aber zumidest auf Multizellen hin
Bild

Bald bildeten sich über der Stub- und Packalpe neue Zellen aus:
Bild

Auch in näherer Umgebung zeigten sich Cumulus congestus:
Bild

Das Gewitter in der Weststeiermark zog um etwa 16:30 Uhr S-SE wärts (Blickrichtung S-SW). Immer wieder konnten wir schöne Erdblitze erkennen (leider war die Blitzaktivität in Summe zu gering, sodass wir keinen festhalten konnten):
Bild

weiter nördlich, im Raum St.Bartolomä (Blickrichtung NW), bildete sich gegen 17 Uhr eine neue Zelle. Diese zog ähnlich wie die anderen Zellen Richtung S - SE, während sich die Zellen weiter südwestlich in Slowenien zu Clustern formierten:
Bild

Wir konnten dabei einen Erdblitz beobachten, der weit außerhalb der eigentlichen Zelle im Grazer Statgebiet einschlug. *schock*

Diese Zelle war um etwa 17:30 Uhr am Höhepunkt mit einen schönen Niederschlagsvorhang:
Bild

Später regnete es auch hier ein bisschen, während die Gewitteraktivität insgesamt abklung.

Trotzdem kamen ein paar Spotter der anderen Art zum Flughafen. Es galt nämlich eine landende Airzena Boeing zu bestaunen.

Insagesamt ein interessanter Tag, auch für Valerian, auch wenn es keine Superzellen gab. ;)

LG.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Dienstag 30. Juli 2019, 15:10

Ja, es war wirklich ein interessanter Tag, danke, dass ich dabei sein durfte!
Ich freu mich schon darauf, was die nächste Zeit so bringt! :) *gut*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 30. Juli 2019, 20:14

Danke für den Bericht mit den tollen Bildern! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten