Gewitteraufzug 31.07.2019 - Deutschlandsberg

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Patrick.
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Donnerstag 1. August 2019, 16:39

Hello! *wink*

Gestern war es wieder einmal soweit, Gewitter waren angesagt. Im Vorfeld einer Kaltfront ist es zum Teil zu sehr blitzintensiven Gewittern gekommen. Von Unwetterschäden durch Hagel, Sturm o.ä. habe ich zum Glück (noch) nichts gehört. Die Blitzerei war vor allem im Südosten ein Hammer (Siehe Video), meine Bilder beschränken sich diesmal allerdings nur um die KAT - Baustelle in Deutschlandsberg. Die Qualität der Bilder ist etwas bescheiden (generell war es für Blitze anfangs zu hell, Streulicht, und die eigentliche Beleuchtung der Baustelle und das ''kleine Gebiet'' machte es zu einem Kampf der Einstellungen -> jop und ich fotografiere ohne Trigger *grins* ).

Fotos Richtung Pack/ Voitsberg:
Bild
Bild
Bild

Dahinter wurde es rasch wieder heller:
Bild

Nachdem die Sicht bei meinem Standort sehr eingeschränkt ist, hatte ich die Hoffnung noch den einen oder anderen Blitz zu erwischen.
Die Zelle an der Grenze zu Slowenien machte ein paar Blitze möglich:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alles in allem war es ok, trotzdem wäre ich lieber in der Südost bzw. Oststeiermark gewesen, der Blitzortung nach war es ein Feuerwerk.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17860
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. August 2019, 20:53

oh! mal blitzfotos! die sind heuer eh ganz schön rar!
danke! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5112
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 3. August 2019, 09:01

Sehr coole Bilder - danke dir! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 10468
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 3. August 2019, 11:40

Ausgezeichnet festgehalten *bravo* - trotz der schwierigen Bedingungen.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
sugarless
Beiträge: 1530
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 4. August 2019, 07:50

Tolle Bilder, aufgenommen offenbar von der Baustelle des Koralmtunnels?
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Patrick.
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Dienstag 6. August 2019, 05:54

sugarless hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2019, 07:50
Tolle Bilder, aufgenommen offenbar von der Baustelle des Koralmtunnels?
Genau, direkt auf der Baustelle. :)
sugarless
Beiträge: 1530
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Dienstag 6. August 2019, 05:58

:) :)
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Antworten