22.05.2009 Superzelle mit Hagel

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Samstag 23. Mai 2009, 21:26

Hallo!

Heuer beginnt die Gewittersaison hier sehr heftig. Während es 2008 bei mir in Dobersdorf nur zweimal kleinen Hagel bis max. 1cm gab, gab es heuer bereits 3-mal Hagel, davon zweimal bis ca.2cm. Die bisher heftigste Hagelzelle zog gestern knapp vor 16:00 durch. Sie brachte Hagel und Starkregen sowie kurzzeitig gleich nach Niederschlagsbeginn heftige Windböen (geschätzt 70 bis 90km/h). Insgesamt brachte die Zelle 8,1mm Regen und einiges an Hagel. Etwa um 14:45 fuhr ich mit dem Rad zu einem Aussichtspunkt nahe der Therme Loipersdorf. Von dort stammen folgende Bilder:

Bild


Aufwindbereich mit Fractussen, rechts Niederschlagsbereich

Bild



Als ich bemerkte, wie rasch sich die Zelle näherte, fuhr ich nachhause, wobei es herrliche Strukturen zu sehen gab. Fotos hab ich aber keine gemacht, da ich mich beeilen musste, da die Zelle geradezu "raste"
Wenige Minuten nachdem ich zuhause ankam, begann auch schon der Hagel, der ein paar Minuten anhielt und danach in starken Regen überging.

Nach dem Gewitter


Bild
Hagel (schon etwas geschmolzen)


So sahen die Felder danach aus

Bild


Und schließlich noch die abziehende Zelle

Bild




Etwa eineinhalb Stunden später erreichte mich die Gewitterlinie aus der Obersteiermark, die jedoch nichts besonderes brachte asußer vielen Blitzen und 7mm Regen.


Ich hoffe, die Bilder gefallen euch :)
Zuletzt geändert von strolch am Sonntag 24. Mai 2009, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forumsregel beachten!!!
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 23. Mai 2009, 22:12

uihh da hats euch ja voll erwischt,der regenfuß schaut sehr dicht aus..

danke dir benni
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 23. Mai 2009, 23:53

fette Fallstreifen, sehr abgegrenzt das alles, aber heuer hast du wirklich alles volltreffer da unten!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Sonntag 24. Mai 2009, 08:51

Gut erwischt! Gratulation!
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 24. Mai 2009, 16:44

ein sehr feiner Bericht!
Toll *top*

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Mai 2009, 16:46

Danke, super Bericht :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
storm212

Sonntag 24. Mai 2009, 19:00

Sehr schöne Bilder Benni + Toller Bericht *ja* *ja* *top*
Exilfranke1

Montag 25. Mai 2009, 13:35

Danke zunächst für die Bilder, allerdings für mich aus dem Bericht nicht hervor, weshalb es eine Superzelle gewesen sein soll.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 25. Mai 2009, 14:49

Zustimmung... Wenn man die SZ nur anhand der internen Diskussion udn Radarbildern identifiziert, dann sollte man es dazu schreiben...
Denn die Bilder sind nicht allzu verdächtig.

(Entsprechende Bitte hiermit an alle richte).


Grüße herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
hansi170

Montag 25. Mai 2009, 14:54

Ok, anhand der gezeigten Bilder könnte es auch ein normales Gewitter gewesen sein.

Dennoch gut festgehalten, Benni ;)

SZ wars aber wohl definitiv, verursachte bereits über Graz großen Hagel und bei meinen Eltern (nähe Gleisdorf) sogar 3-4 cm Hagel. Scherte danach mit einer gleichbleibenden Intensität bis ins Südburgenland aus und verlor erst übern Plattensee an Kraft.

Poste heute noch Fotos vom Hagel :)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 25. Mai 2009, 16:54

Nette Zelle :) Schön festgehalten
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:27

Ja, stimmt, hab vergessen, dazuzuschreiben. Dass es eine Superzelle war, hab ich erst durch das Forum hier erfahren. Danke fürs draufaufmerksam machen. Werd es mir merken.
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 27. Mai 2009, 20:54

Ganz schön heftig. Tolle Fotos :)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Antworten