Gewitter und Folgen in Rohr im Burgenland....

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 29. Mai 2010, 14:53

an und für sich ist ein gewitter ja etwas normales.
leider führen eine fehlgeleitete landwirtschaft, ein falsches ableitungs- und pflegekonzept dann zu solchen folgen.... *roll*
es musste ja heute vor dem gewitter noch der rain gemäht wrden, damit dann das gras die durchläufe verstopft und die davonschwimmenden felder nicht mehr abfliessen können.... *fluch*

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 19:48

und wieder ein unwettertag... allerdings: absolute zustimmung was den beitrag der landwirtschaftlichen praxis betrifft (bodenverdichtung etc.)
danke für die bilder!
lg
markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Birgit

Samstag 29. Mai 2010, 20:59

*top* *super* Danke für deine Bilder! Is ja arg diese Wassermassen.... :(

Kann mich eurer Meinung nur anschließen! ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 29. Mai 2010, 22:39

Ohjehhh .... :( Danke für die Doku - ja, die fehlgeleitete Boden/Forst-/Landwirtschaft trägt sicher zu Unwetterfolgen wie jetzt im Burgenland oder der Buckligen Welt einiges bei ... :(
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 29. Mai 2010, 22:57

tja.....
die folgen sind noch grösser....
der strassengraben war nach regenende randvoll mit schlamm/lehmerde vom acker, die durchlässe bis oberkante zu.
wenn es wieder regnet, kann gar nichts mehr abfliessen, dann wirds heiter. *schock*
nun muss der bagger kommen und die strassengräben ausschaufeln und der dreck muss weggeführt werden.

ich frage mich, was da mit dem verursacherprinzip ist ?
die felder werden bis an den rand der böschung bebaut, grünstreifen, die ddas wasser aufnehmen und das ausschwemmen der erde verhindern könnten, gibt es nicht mehr.
jeder cm wird umgeflügt.
eigentlich sollten die bauern jeden cent bezahlen, denn sie dadurch an unkosten verursachen.
dort, wo es noch einen grünstreifen mit bewuchs gibt, kam kein bisschen schlamm runter.
wo gibts den vielgepriesenen hausverstand zu kaufen ?? *pfeif*

das war mal die strasse.... *liebschau*


Bild
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Samstag 29. Mai 2010, 23:10

Arg *schock*

Bezüglich Landwirtschaft, usw. schließ ich mich den Vorpostern an. Dazu die langsam ziehenden Zellen heute und sowas kommt dabei raus :(

Danke für deinen bericht!
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 29. Mai 2010, 23:20

Grauslich sowas *huch*

Und du hast vollkommen recht!
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. Mai 2010, 06:18

und wenn dann alles in dein haus oder garten fliesst,..schlimm ist das,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 30. Mai 2010, 10:03

ich hab die zelle gestern von mir aus gut beobachten können, ehe die restlichen ausläufer dann über mich hinweggezogen
sind. war nahezu 1 stunde lang ortsfest mit minimaler verfrachtung richtung osten; erst eine weiters aufploppende zelle dürfte
dann die abgeschwächte zelle vom burgenland zu mir her "angesaugt" haben.

zu den folgen: kenn ich aus eigener erfahrung; mein blumenbeet war im vorjahr 3x opfer einer "schlammattacke" von nachbar's acker,
auf dem kürbisse angebaut worden sind, kein auffangstreifen oder abflussgraben (bzw. der war binnen minuten zu) und schon hatten meine
blumen ein schlammiges bad. ebenso verläuft es mit unserer Zufahrtsstrasse, die durch einen angrenzenden acker (trotz abflussgraben) regel-
mässig bei schweren niederschlägen zu einem braunen fluss wird.

Sowas ist nicht wirklich lustig!

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Antworten