07.07.2009 - Gewitter über Innsbruck (10 Bilder)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Exilfranke1

Dienstag 7. Juli 2009, 19:28

Hallo,

gegen 15.00 UTC zog im Tiroler Oberland ein Gewitter auf, das auf dem Radar zunächst einen unscheinbaren gelben Punkt bildete (5-15mm/h), um 15.10 UTC konnte ich auf dem Institutsdach im 9. Stock gen Westen recht dunkles Gewölk zwischen Hechenberg und Roßkogel entdecken, deutlich sichtbar waren ein dunkler, fallstreifenbehafteter Abwindbereich und eine Böenwalzen-ähnliche Ausbildung im Aufwindbereich, die rasch näher kam. Um 15.15 UTC hatte sich der Niederschlagsbereich schon weiter inntalabwärts bewegt und tiefe fracti zogen rasch gen Osten. Am Flughafen gab es Böen bis 76 km/h.

Leider hatte ich meinen Foto nicht dabei und lief daher schnell heim, um ihn zu holen. In der Zwischenzeit zerfranste die aufgelockerte Bewölkung über Innsbruck zusehends, und es entwickelten sich zunehmend tiefe Wolken, die aus allen Richtungen daherzogen. Im Westen stiegen vom Talboden gen Südosten tiefe Fracti auf, im Osten zog es nach Westen, auch bodennah herrschte lange Zeit noch mäßiger Taleinwind entgegen dem Gewitter. Die Blitzfrequenz nahm stetig zu - der Niederschlagsbereich/Regenfuß stand nun zwischen Sellraintalmündung und Hechenberg: es sah aus wie ein Gemälde. Die Fotos können das wahrscheinlich nicht annähernd wiedergeben. Leider hat meine verf....Kamera keine Uhrzeiten gespeichert, es war gegen 15.25 UTC, als sich in Höhe Hechenberg/Brandjochspitze ein deutlich rotierender Aufwindbereich entwickelte, überhaupt war alles recht "dynamisch" (ich hasse diesen Begriff, jedes Gewitter zeigt Dynamik), d.h. die fracti tänzelten am Aufwindbereich rauf und runter, ohne sich zu funnelartigen Gebilden umzuwandeln. Die Rotation war jedenfalls sehr imposant anzusehen, gegen 15.30 UTC entwickelten sich dann über der Nordkette Fallstreifen, die rasch weiß wurden (Hagel), und im Grenzbereich zu Auf/Abwinden gab es starke Vertikalwinde. Die Seegrube meldete Spitzenböen bis 79 km/h, das ganze rotierende walzenförmig, d.h. horizontal.

Die Fallstreifen weiteten sich immer weiter nach Osten aus, während weiter im Süden Richtung Patscherkofel eine schwache Böenfront ostwärts zog, nur wenige Kilometer talabwärts zog das tiefe Gewölk noch taleinwärts, d.h. auf engstem Raum hat es eine starke Scherung/Konvergenz gegeben. Um 15.43 UTC holte ich mein Fahrrad nach der Reparatur ab (lt. Kassenzettel), zu dem Zeitpunkt gab es einige Erdblitze über den nördlichen Stadtteilen bzw. Nordkette und dichte Hagelfallstreifen, in der Höttinger Au am Talgrund selbst hagelte es nicht. Erstaunlich war aber, wie sich innerhalb ca. 15min auf der Nordkette oberhalb ca. 1900-2000m weiße Fleckerln ausbildeten. Der Patscherkofel hatte zu dem Zeitpunkt noch +4°C (eine Stunde später +2,9), es handelt sich hier vmtl. um Hagel, was auch zu den Fallstreifen passen würde.

In weiterer Folge (> 15.55 UTC) regnete es noch stark und es donnerte ein paar Mal, insgesamt verbrüderten sich die Gewitterzellen aber über Innsbruck und das Scherungsbrisante wurde damit ad acta gelegt. Um 17.28 UTC (Zeitpunkt des Berichts) regnet es noch mäßig und donnert leicht. Bilder & Videos in schlechter Qualität folgen noch.
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Dienstag 7. Juli 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
storm212

Dienstag 7. Juli 2009, 19:47

Sehr Interessanter Bericht, Freue mich schon auf Bilder :) *super* *super*
Exilfranke1

Dienstag 7. Juli 2009, 20:26

Ok, ein paar Bilder, sorry für die Qualität.

Bild 1 - Der Abwindbereich wird sichtbar

Bild

Bild 2 - und kommt näher

Bild

Bild 3 Die Fracti links unten ziehen von NW nach SE und steigen dabei wie entlang einer
schiefen Ebene auf, schräg links von dem Hochhaus rechts wird der Aufwindbereich turbulent,
die Fracteen fahren Fahrstuhl auf/abwärts.

Bild

Bild 4 Das schneckenförmige Ding da hat rotiert

Bild

Bild 5 Dann wurds ziemlich dunkel, im Westen schifft es bis runter, direkt über Innsbruck/Nordkette
bildet sich was neu.

Bild

Bild 6 Die tiefsten Fracti in Bildmitte ziehen nach links/Nordwesten, die Wolkenmasse
zieht nach Osten.

Bild

Bild 7 Auch das tiefe Gewölk über der Laterne zog in meine Richtung, die Zelle
sog kräftig

Bild

Bild 8 Bild von Hagel/Graupel auf der Nordkette bis gut 1700m auf dem Bild.

Bild

Bild 9 Webcambild Seegrube um 19:01, ca. 1h nach dem Hagel

Bild

Bild 10 Webcambild Seegrube um 20:16, ca. 2h 15min nach dem Hagel

Bild

Video in schlechter Qualität vom Aufzug: http://www.youtube.com/watch?v=BmTrQd0_XmI" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob man das Ding jetzt als Mesozyklone bezeichnen kann? (Für ne Superzelle war die Rotation vermutlich zu kurz)
Einen Radarbeweis wirds wohl kaum gegeben.

PS: Kamera hab ich im Mai 2003 gekauft, Akku im Dezember 2003 ;)
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Dienstag 7. Juli 2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 7. Juli 2009, 20:31

dem Radarbild nach waren solche Strukturen auch zu erwarten

dankeschön für Berich + Fotos
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 7. Juli 2009, 20:39

oha na ganz schön heftig auch dort , tolle wellige strucktur und schöne schwarz weiß schatierungen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 7. Juli 2009, 21:16

Herrliche Bilder, super Strukturen! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 21:25

Bilder sind gar nicht mieß in der Quali, gute Strukturen und Bericht! Danke!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 7. Juli 2009, 21:38

eine schön strukturierte gewitterzelle auch dein bericht dazu ist *top*

doungschei felix
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 7. Juli 2009, 21:43

Super Bericht und tolle Fotos, danke!
Da habt ihr einen schönen bewegten Himmel heute gehabt :)

Auf UWZ gabs auch 2 Bilder:
Gewitter im Bezirk Innsbruck (Stadt)
Zwischen 18:00 Uhr am 07.07.2009 und 18:30 Uhr am 07.07.2009
hi,
in der nordkette bei innsbruck ging soeben ein hagelschauer nieder. innerhalb weniger minuten sah es aus, als wenn es gescheint hätte (siehe bilder). momentan schüttet es, hagel ist in der stadt noch keiner dabei.
mfg ch. Gemeldet von ch am 07.07.2009 um 18:10 Uhr
http://www.uwz.at/userimages/20090707/9 ... 79e6dc.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.uwz.at/userimages/20090707/e ... c7c379.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Dienstag 7. Juli 2009, 21:53

Sind eh super die Fotos! *top*
Schöne Strukturen.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
storm212

Dienstag 7. Juli 2009, 21:57

Jap, Tolle Fotos Felix, Danke dir *super* ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 22:00

Radarbild hab ich von 15:45 UTC wennst as haben willst!

Tolle bilder, die Quali is besser als die manch andrer.. ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 7. Juli 2009, 22:35

He, da Felix wor chasen *top*

--> Geile Büda !!!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 7. Juli 2009, 22:41

buh - demnächst wirds dann gleich eine Funnel in Innsbruck geben und einentouchdown, wenn das so weitergeht.
...aber es stimmt - Fotos können einfach NIE die "Dynamik" wiedergeben, die da drinen herrscht.

Super, Felix, endlich Gewitter auch in Innsbruck! *super* *top*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Mittwoch 8. Juli 2009, 06:33

Sieht ja sehr dynamisch und bedrohlich aus...schön festgehalten!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 8. Juli 2009, 07:40

schöner bericht und tolle strukturen hast festhalten können
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Juli 2009, 11:27

Danke Felix, ein super Bericht *super*
Freut mich, dass du endlich was abgekriegt hast :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten