5.8.2013 Blitzshow

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 6. August 2013, 14:46

Hallo Leute :)

Meine Kamera ist ENDLICH aus der Reparatur gekommen und hat sogleich darauf wieder loslegen dürfen ;).
Los gings um 18:00 am Gotthard in der Schweiz. Dort bildete sich ein stationärer Gewittercluster. Dessen Outflow brachte 2 neue Gewitter ca. 40km westlich von VBG aber über die ganze Länge! Das ging von 21:00 - 1Uhr in der Nacht, wobei sich die Gewitter erst ab ca. 22Uhr loslösten von ihrem Geburtsort.

Das Blitzfeuerwerk war über 4h konstant mit ca. 20-30Blitzen pro Minute. Viele Wolkenblitze, viele Crawler und nur einzelne Erdblitze.

Bild

Bild

Shelfcloud war zu diesem Zeitpunkt ein Thema ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier lösten sich die Bodenseezellen auf und im Süden wurde es immer spannender. Davor konnte ich mich nicht entscheiden wo ich meine Kamera hinrichten soll da es von S bis N blitzte.
Bild

Bild

Bild

Das war ein genialer Crawler!! Der begann von Süd (ca. höhe Lichtenstein) bis an den Bodensee und endete dort in einem brutalen Erdblitz. Leider ist nicht alles drauf...
Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Crawler sah man nicht wirklich:
Bild

Bild

Da Richtung Süden, da war die Unwetterzelle die viele Schäden anrichtete!
Bild

Wallcloudähnliche Strukturen bei dauergeblitze (alle 1-2sek.)
Bild

Bild

Bild

Auch über uns verirrte sich der ein oder andere Blitz:
Bild

Bild

Wir in Dornbirn wurden nur leicht gestreift mit ein bisschen Regen und ein paar Blitzen. Aber auch mit dickem fettem Naheinschlag...
In Feldkirch, Göfis gings aber richtig zur Sache wie die Bilder von Bernd Sonderegger zeigen(5min. durchgehender, intensiver Hagelschlag):
Bild

Bild

Bild

Er wird mir noch weitere Bilder über die Schäden zukommen lassen, danke nochmals!

Hoffe sie haben gefallen :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 6. August 2013, 15:16

Da sind schon ein paar nette Blitzbilder dabei.
*super*

Der Hagelschlag ist auch gut dokumentiert.


Nur eine kleine Anmerkung meinerseits: Die Bilder etwas auszusortieren, hätte dem Bericht ein bisschen geholfen besser rüberzukommen.
Es sind einige Bilder dabei, auf denen eigentlich wenig bis nichts zu sehen ist.
Diese Anmerkung soll aber das Lob an deiner Arbeit nicht schmälern.
Grüße, Günschi!
Thomas Helbock

Dienstag 6. August 2013, 20:20

Da ging es ab. yeahh
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 6. August 2013, 21:45

der hagel türmt sich ja ordentlich! *huch*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
StormeR

Mittwoch 7. August 2013, 12:39

a paar hast wunderbar erwischt! *super*
leider war der Hagel bei der Intensität der Zellen zu erwarten :(
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8121
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 7. August 2013, 13:07

Schöne Blitzfotos! *top* :)

Die Hagelansammlungen sind die unangenehmen Folgen solcher Gewitter....*ko* *aua*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 9. August 2013, 12:00

Danke *freu*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten