6.8.2013 Streifschuss der Unwetterzelle(n)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. August 2013, 16:35

Hallo *huhu*

Gestern war ein toller Tag, nicht für jeden, da heftige Gewitter auch immer wieder Schäden bringen. So zum Beispiel ging es in BW im Schwarzwald ordentlich zur Sache mit dem Hagel!
So sah die Zelle von ca. 150km Entfernung aus:
Bild

Und so sah es drunter aus (Quelle. Marco Kaschuba):
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Aber auch in der Schweiz ging es ein paar Stunden später ordentlich zur Sache. Eine kleine Schauerlinie aus dem Grenzgebiet Frankreich/Italien zog zur Schweiz und verstärkte sich dort immens. Die nun riesige Unwetterzelle brachte in Zürich bis zu 124km/h und auch sonst auf einer Breite von ca. 40km Downburstartige Böen bis 90km/h (laut den Schweizern). Hagel war zum Teil auch dabei, aber nicht größer als 2 oder 3cm. Hier in Dornbirn streifte sie uns nur weil sie über den Bodensee abzog, hatte aber dennoch ein paar kleine Hagelkörner dabei, bei einem Freund sogar länger anhaltend wie ich später erfuhr. Nun zu den Bildern.
Aus dem Dunst zog was raus, sehr schnell auch noch!
Bild

ahhh, ne schöne Shelfcloud :)
Bild

Bild

Bild

Links der Hagelcore, rechts die Shelfcloud:
Bild

Bild

Richtung S
Bild

Und hier wieder Richtung Norden. Hier sieht man recht schon die verschiedenen "Einlässe" in der die Luft eingesaugt wird.
Bild

Bild

Bild

Whale´s Mouth
Bild

Bild

Dann die Rückseite, die wirklich sekündlich Blitzte!
Bild

Bild

Dann die nächste Zelle aus Süd, ich hätte wetten können das es Hagelt, war aber nicht so.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und als letztes Bild ein schöner Aufwindturm:
Bild

Hoffe sie haben gefallen :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 7. August 2013, 16:47

Schöne Wolkenstrukturen auf den Fotos! *top* *top*

Der Hagel im Video *schock* *schock* *schock* *schweig* *schweig* *schweig*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. August 2013, 16:57

Ziemlich beeindruckende Strukturen! :)

... bei diesen Lichtsituationen haperts aber leider noch ein bissl mit dem Fokussieren? *liebschau*
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. August 2013, 17:29

Ich hatte vergessen den richtigen Fokusmodus einzustellen. Dazu war es schon sehr dunkel (wegen dem Gewitter und der Dämmerung). Dazu verschlechtert der Uploader irgendwie die Qualität ^^
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
StormeR

Mittwoch 7. August 2013, 20:06

dennoch gewaltige Bilder, danke! *bravo* :)
Thomas Helbock

Mittwoch 7. August 2013, 22:31

lol cool aber genau die habe ich ja auch gefilmt..aber keine guckt es an ggg
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 7. August 2013, 22:47

Brutale Strukturen!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 9. August 2013, 11:59

Danke euch :) *thx*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten