Zugfahrt von Tirol nach Wien mit Gewittern und Mammaten

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 8. Juli 2014, 01:05

Wir waren für zwei Tage in Hall in Tirol, gestern konnte ich insgesamt drei Zellen beobachten und fotografieren. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei, sodass ich nur Handy-Qualität bieten kann :(

Die erste Zelle konnte ich aus der Ferne beobachten.
Bild

Bild

Bild

Die Zelle schien sich zu verstärken und zeigte nun eine deutliche Absenkung
Bild

Bild

Bild

Bild

Schließlich produzierte das Ding kräftige Fallstreifen, um dann vom Föhn im wahrsten Sinne des Wortes zerfetzt zu werden.
Bild

Innerhalb kürzester Zeit löste sich die Zelle auf und zurück blieben Föhnwolken.
Bild

Kurz darauf fuhren wir mit dem Taxi zum Bahnhof in Innsbruck und bestiegen den Railjet um 18:22. Im Deutschen Eck nahm der Zug Kurs auf die zweite Zelle des Tages, von dieser bekam ich nur ein Whales Mouth, das ich leider nicht fotografiert habe, und prachtvolle Mammaten zu sehen, aber keinen Niederschlag oder Blitz. ich bitte die Speigelungen zu entschuldigen, ich musste durch das geschlossene, verdreckte Zugfenster knipsen ;)
Mammaten:
Bild

Bild

Bild

Beim Wallersee gab es dann die dritte Zelle auch die hatte Mammaten, und die war richtig böse. Zwar gab es nur mittelstarken Regen, keinen Hagel, aber dafür schaffte sie es, mit einem Blitz ein Signal zu treffen, sodass der Zug auf offener Strecke stehenbleiben musste, und erst nach zehn Minuten langsam wieder wieterfahren konnte. Das hat jedenfalls ziemlich geklescht ;) Außerdem hat diese Zelle laut zweier anderer Chaser einen möglichen Tornado hervorgebracht, den ich aber leider nicht gesehen habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun begannes auch zu dämmern, und es wurde zu dunkel zum Knipsen. Wie üblich hatte ich Pech mit den Blitzen und habe keinen einzigen erwischt :(
Naja, immerhin einer der besten Gewittertage bisher in diesem Jahr :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 02:35

schöne aussicht aus dem zug auf die mammaten!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 8. Juli 2014, 06:54

Klasse Bilder
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 8. Juli 2014, 06:58

Großartige Bilder!
*super*
Grüße, Günschi!
Wetterhexe

Dienstag 8. Juli 2014, 08:00

Menschen im Freibadebecken, und im Hintergrund die Zelle, da stellen sich bei mir leicht die Nackenhaare auf. ;)
Eine sehr spannende Zugfahrt hattest Du da! *super*

Vielen Dank für die tollen Bilder, der Bericht ist wieder *top* !
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 8. Juli 2014, 10:07

Danke euch ;)
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juli 2014, 06:12

*top* *super* *bravo*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Antworten