26.-30.12.2014 Eine richtige Schneebombe

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:38

Hallo! *snow2* *snow2*

Endlich ist der Winter angekommen, auch wenn er gleich wieder abfährt.

Fangen wir mit Freitag dem 26. an. Am Morgen fing es leicht an zu schneien:
Bild

Am Mittag setzte dann der Lake Effekt richtig ein. Zuerst graupelte es der ansetzte, danach Stark-Schneefall.
Bild

Um halb 5, 5 hatten wir schon -1°C und 10cm Schnee. Natürlich muss man den ersten richtigen Schneefall nach einem Jahr mit einem Spatziergang begrüßen:
Bild

Samstag der 27. sah sehr schlecht aus. Zwar flöckelte es immer leicht aber durch den Weststau kam hier kein nennenswerter Schnee zusammen. Leichte Plusgrade hatte es auch. Die 10cm sind gefroren und schützten die spätere Schneedecke somit gut von unten. In der Nacht verstärkte sich der Schneefall aber und bis zum nächsten Mittag hatten wir schon mehr als 20cm:
Bild

15Uhr:
Bild

Bild

Sonntagabend um 21Uhr hatte es 31cm Schnee, die jedoch bis Montag Morgen auf ca. 25cm zusammen sackten. Über Nacht hatte es verbreitet -10°C. Am Mittag des 29. setzte wieder starker Schneefall ein, der bis zum 31. nicht mehr aufhört.
Bild

Montag Nacht konnte ich 45cm messen. Dienstags um 12Uhr schon 51cm im garten.
Bild

Bild

Um 21Uhr waren es ganze 65cm! Wäre es nicht seit Montag Morgen immer wärmer geworden und somit eingesunken, wäre die Schneedecke locker bis 80 oder gar 90cm gewachsen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch ein Vergleich:
Bild


Die Fotos sind leider nur Handyfotos und haben daher nicht die höchste Qualität. Es ist immernoch das Objektiv meiner Kamera kaputt...
Hoffe sie gefallen trotzdem! :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:48

Schön dokumentiert. *top*

Lake Effect snow: Marke Bodensee rules! *snow3* *snowman* *snow1* *snow2*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:53

GEIL!!!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:59

Foi Geil !!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Weitwinkel

Donnerstag 1. Januar 2015, 09:55

Super Doku, danke fürs zeigen.
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 10:42

Jawoi des ist Winter, super Foto *snowman*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 10:51

scheee! das ist winter!!! *freu* *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 1. Januar 2015, 14:39

Super dokumentiert! Einmal im Jahr so eine Bombe, würde mir auch reichen. *grins*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 2. Januar 2015, 07:36

Eine tolle Schneedokumentation, da geht einem Winterfreund das Herz auf. *bravo*
Danke dafür, tut gut vor allem bei den weiteren Aussichten für uns hier im Südosten.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 2. Januar 2015, 08:39

Feine Doku!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Chris-OE3CHC

Freitag 2. Januar 2015, 23:27

Super festgehalten!
Wetterhexe

Sonntag 4. Januar 2015, 20:35

Da spürt man die Freude am Schnee so richtig heraus. ;)
Danke für die schöne Winter-Doku! *super*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Januar 2015, 22:37

*snowman* *snowman* *snowman* *top*
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Januar 2015, 15:53

Danke :)

War eine Wohltat nach dem letzt jährigen Winter. Momentan liegen in Dornbirn und Bregenz noch zwischen 10 und 20cm, sonst aber wieder alles apper :(.

Was ich immernoch schade finde ist das es stetig wämer wurde, ohne die Erwärmung während des Schneefalls hätten wir locker noch 20cm mehr gehabt. Vielleicht ja nächstes mal ;D

@Thomas pf
Nicht alles war Lake Effekt auch wenn der größte Teil daraus resultiert. Nordstau trug auch zum Glück bei :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten