Kleiner Jahresrückblick 2016

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Januar 2017, 19:07

Servas *wink*

Auch wenn ich im Forum nicht aktiv war, habe ich trotzdem sehr viele Wetterbilder im Laufe des letzten Jahres gemacht. Es sind 21 Bilder, die meiner Meinung nach die wichtigsten Ereignisse seit Juni wiedergeben bzw. mir am besten gefallen. Mann muss dazu sagen, es sind alles Handyfotos vom Huawei P9 Lite und nicht bearbeitet. Wie ich finde macht es super Fotos aber eine Spiegelreflex macht natürlich bessere. Eine neue Kamera ist eventuell auch in der Planung für 2017.

Anfangen tun wir natürlich mit dem Rhein bzw. dem nachfolgendem Bodensee Hochwasser. Bregenz hat 2016 1888mm Niederschlag erhalten, wäre der November und Dezember nicht so trocken gewesen, wären sich die 2000mm locker ausgegangen.

Ich bin damals im Juni einmal um 6 Uhr und einmal um 10 Uhr Morgens an den Rhein bei Lustenau/Höchst gefahren. Dabei drehte ich das bisher meist gesehene Video vom Wetterring, mit über 400.000 erreichten Personen im Facebook. Der Abflusswert erreichte über 2000 Kubikmeter pro Sekunde, aktuell hat er 230 Kubikmeter pro Sekunde.
Schon auf dem Weg dorthin gab es Probleme, das Ried geht gerne mal über bei zu viel Regen und diese Straße ist besonders Prädestiniert dafür:Bild

Um 6 Uhr:
Bild

Um 10 Uhr:
Bild

Das obligatorische Selfie darf natürlich nicht fehlen, nur ein Vergleichsseflie brachte ich bisher noch nicht zustande....
Bild

Ein Tag später, als es langsam zurück ging, sah man erst wie hoch das Wasser war. Der Wasserstand war knapp 5 Meter höher als normal, bei Gesamt 11m:
Bild

Bild

Der Bodensee war durch das nasse Frühjahr, eh schon ziemlich hoch und nun, da sich solche Wassermassen über Tage, von allen Seiten in den Bodensee ergossen, stieg dieser um 50cm an, alleine in 2 Tagen. Da die Wassertemperatur bei ungefähr 20 Grad lag, lockte es sogar mich desöfteren zum Baden.
Das Bild wurde bei einem Wasserstand von 519cm gemacht, in Bregenz:
Bild

Bild

In der Harder Bucht:
Bild

Das Ufer stand dort um die 40 cm im Wasser, auch eine Bank. Perfekt zum entspannen:
Bild

Bild

Bild

Diese Tankstelle werdet ihr noch öfters sehen. Ich arbeite dort nämlich (Höchst), um mir Geld fürs Studium anzusparen:
Bild

Da der Sommer kaum schöne Gewitter hervorbrachte, bzw. ich immer das Glücke hatte dann zu arbeiten, wurde es nichts mit schönen Gewitterfotos. Aber zumindest ein schönes, konvektives Bild aus dem Herbst gab es, dass einige von euch schon kennen werden.
Bild

Der November begann mit einem Wintereinbruch in der Höhe, hier ein Bild vom 1100m hohen Bödele:
Bild

Danach wurde es kurz kälter mit den ersten Eistagen:
Bild

Ende November gab es einen tollen Föhnsturm, ich ging auf den 2100m hohen Saloberkopf in Warth-Schröcken. Zwar gabs nur 88 km/h, jedoch ein geiles feeling. Im Dezember gab es dann Inversion über Inversion...
Bild


Die nächsten Bilder kommen zwar von 2017, möchte sie aber gerne auch noch mitnehmen.
Der erste richtige Schnee viel erst am 3. Januar. Durfte nach dem Arbeiten gleich wieder chasen gehen und das erste Mal schneefahren war auch toll, mit vielen Unfällen.
Bild

Wieder auf dem Bödele, diesmal der erste Schnee seit November und gleich 40cm. War toll, auch mit kräftigen Schneeschauern:
Bild

Bild

Am 07.01. dann um 4Uhr Morgens -14,1 Grad. Etwas das man hier nicht allzu oft sieht. Es wär noch weiter gesunken aber es zogen Schleierwolken auf. Mit dem Autothermometer konnte ich im Ried -17 Grad erreichen.
Bild

Die nächsten Tage mehr Schnee:
Bild

Am letzten Freitag zog Orkantief Egon über uns hinweg und ein Kollege vom Wetterring und ich gingen an den Rohrspitz um 3 Uhr in der Nacht. Es gab in dieser Wolkenlücke schon 72 km/h bei 5 Grad.
Bild

Dann um 5 Uhr als die richtige Kaltfront durchzog, gab es zuerst Regen, dann gleichmal Graupel und zu guter letzt Schneefall. Das alles in ungefähr 5min. mit Böen um 80km/h. Es war ein richtig tolles Erlebnis und ja ich weiß bei euch ist 80km/h nichts besonderes, hier aber schon ;).
Bild

Am nächsten Tag gab es einen extremen Schneeschauer der in 70min. 12cm Schnee hergab:
Bild

Natürlich darf der Lake Effekt Schnee nicht vergessen werden, den gabs natürlich auch. Dieser brachte die endgültige Schneehöhe auf 33-35cm:
Bild

Das letzte Foto kommt von Heute, bei einem Höchstwert von -4 Grad und einem traumhaften Wintertag:
Bild

Ich hoffe ich hab nicht übertrieben mit meinen Kommentaren und der Hintergrundstory, aber für mich muss das einfach da sein, um sich richtig drauf einzulassen können.

Dann wünsche ich noch einen schönen Abend :) *wink*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Januar 2017, 19:17

dankeschön für die fotos und geduld von dir
echt schön gemacht !!!
Tom aus Wien 22
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 19. Januar 2017, 23:03

Schöne Zusammenstelllung unterschiedlicher Wetterbilder! *top* *super* Toll, dass man von Dir wieder etwas liest. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 20. Januar 2017, 08:56

interessant das hochwasser - das war schon ganz schön viel!
und schnee mag ich ja sowieso *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2017, 12:18

Danke :)

Ja das Hochwasser war ganz interessant. Vor allem weil es ganz im stillen kam, ohne rauschen, ohne weiteren Regen, dabei hatte es über 20 Grad und schönstes Wetter. Ganz anders als man sonst Hochwasser erlebt.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten