02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront

02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Beitragvon wetterfreak vbg » Mi 2. Aug 2017, 23:55

Servus!

Es geht ja ganz schön ab in letzter Zeit *grins* . Gestern gab es zuerst eine starke Linie die Böen bis 133 km/h brachte in Lindau, aber auch im nördlichsten Vorarlberg gab es Sturmböen und vereinzelt wohl mehr, da die Feuerwehr doch einiges zu tun hatte. Ich war aber leider nicht da, war im Zug von Innsbruck nach Dornbirn.

Danach gab es mal ruhe, bevor um 1 Uhr eine Gewitterfront aus Frankreich in die nördliche Schweiz und Deutschland zog. An ihrem Südende, an dem es immer noch Taupunkte von über 20 Grad und perfekte Scherungswerte gab, bildete sich ein Right-Mover der später bis nach Bayern zog. Ich hab drauf gewartet und die Bedingungen waren perfekt um es zu fotografieren, rundherum sternenklarer Himmel und dazu eine Blitzfrequenz von mehreren Blitzen pro Sekunde.

Ich empfehle unbedingt die Beiträge im Schweizer Sturmforum durchzulesen, da ist es schön chronologisch und man sieht auch die derben Schäden und Messwerte ( bis 170km/h!!!!): http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 2&start=90 (ab Seite 10 kommt die Zelle auf)



Die Bilder zeigen den Durchzug des Gewitters in ungefähr 30 Kilometer Entfernung. Es waren 32 Minuten vom ersten bis zum letzten Foto (03:09 - 03:41), in der Zeit legte sie fast 50 Kilometer zurück. Hier ein paar ausgewählte Bilder, zum Schluss noch eine kurze Animation mit allen Bildern die ich gemacht habe. Entschuldigt wenn die Einstellungen noch nicht perfekt sind, bin immer noch am üben *liebschau* . Die meisten Fotos sind mit 10sek. Belichtungszeit gemacht, ein paar mit 15 sek. und zwei mit 30 sek., da erkannte man aber aufgrund der hohen Dynamik und der vielen Blitze so gut wie nix.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lg. Michael , 20 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Am Liabsta hon i d Gwitta und da Schnee :)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
 
Beiträge: 4302
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn

Re: 02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Beitragvon wetterfrosch » Do 3. Aug 2017, 09:04

Echt schön! Vor allem der Zusammenschnitt aller Bilder ist echt genial!!! *bravo*
Wetterseite: https://wetterlambach.jimdo.com/
Standort: Lambach, Oberösterreich
Höhe: 367 m
Lage: 48° 5' 28'' nörd. Breite, 13° 52' 26'' östl. Länge
Benutzeravatar
wetterfrosch

Aktives Mitglied
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich

Re: 02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Beitragvon jfk » Sa 5. Aug 2017, 21:04

Traumhafte Bilder, danke! *top*
lg Johannes, Pernegg an der Mur (Bez. Bruck an der Mur / 7 km südlich von Bruck)
Benutzeravatar
jfk

TM_FB_FC
 
Beiträge: 3890
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur
Skype: jfk-funnel123

Re: 02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Beitragvon Feli » Sa 5. Aug 2017, 21:26

*super* *top*
das sieht wirklich gut aus auf dem letzten animierten bild!
schön erwischt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Benutzeravatar
Feli

TM_KA_MO_ME
 
Beiträge: 14354
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 08:46
Wohnort: Aschach/Steyr
Skype: felisky

Re: 02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Beitragvon Jonny 5 » So 6. Aug 2017, 17:18

Eindrucksvoll, Gratulation
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Jonny 5

TM_MA_MO_FB_AU
 
Beiträge: 2126
Registriert: So 19. Apr 2009, 20:34

Re: 02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Beitragvon Daniel Loretto » So 6. Aug 2017, 17:20

Echt schön erwischt :) weiter so *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


Meine Fotos: https://www.facebook.com/daniellorettof ... ie?fref=ts
Benutzeravatar
Daniel Loretto

TSN-Mitglied
 
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:33
Wohnort: Rabnitz
Skype: swa182

Re: 02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Beitragvon ThomasPf » Mo 7. Aug 2017, 17:23

Tolle Bilder, von dieser Wahnsinnszelle! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Campus KFU Graz 47°5'44''N, 15°27'55''E, 367m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ThomasPf

TM_KO_HP
 
Beiträge: 4846
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Re: 02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Beitragvon wetterfreak vbg » Mo 7. Aug 2017, 19:58

Danke euch :)

ja war wirklich geil anzusehen!
Lg. Michael , 20 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Am Liabsta hon i d Gwitta und da Schnee :)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
 
Beiträge: 4302
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn


Zurück zu Region Tirol, Osttirol, Vorarlberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast