04.-08.01.2017 - Polarer Kaltlufteinbruch (SLO)

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14595
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 7. Januar 2017, 23:15

Hallo:
Während unseres heurigen Winter-Kurzurlaubs in Portoroz kam es zu einem polaren Kaltlufteinbruch, von dem neben Österreich besonders die Balkanländer betroffen waren. W-SLO lag am westlichen Rand des Kaltlufteinbruchs und es wurden auch hier ungewöhnlich tiefe Temps (am Meer Tmin von M5 C :!: ) gemessen. Ungewöhnlich auch die selbst hier am Meer knochentrockene Luft - am 06.01. wurde z.B. am Flugplatz Secovlje bei einer Takt von 3 C ein TP von M21 C verzeichnet :!: :!:
Diese besonderen Wetterbedingungen führten zu einer besonders guten Fernsicht, zu einer besonders starken Sonneneinstrahlung, zu einem besonders blauen Himmel (Piran, 05.01.):

Bild

Bild

Die Kaffeepause war bei durch den lebhaften NE-, später E-Wind sehr frischen Temps (siehe oben) nur an windgeschützten Plätzen möglich (Piran, 05.01.):

Bild

Auf dem Nachhauseweg ein paar nette Wolkenformationen - etwaiger NS kommt infolge der knochentrockenen Verhältnisse natürlich nicht am Boden (bzw. Meer) an:

Bild

Bild

Denen macht die Trockenheit wohl nix aus ;) :

Bild

Karstwanderung bei zwar kalten (Tmax nur knapp >0 C :!: ) Temperaturen, aber weniger Wind am 06.01.:

Bild

Abstecher am Nachmittag (06.01.) nach Porec - ähnliche Verhältnisse:

Bild

Heute (07.01.) ging's zu den Pferden nach Lipica - auch dort sehr frisch, aber kaum noch Wind:

Bild

Bild

Und schließlich wieder am Meer ein herrlicher Sonnenuntergang:

Bild

Bild

Leider geht's morgen wieder nach Hause - mit wettermäßiger Folter *flop*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 7. Januar 2017, 23:41

Sehr schön Piran und Portoroz. Schöne Bilder *top*

War auch mal im Winter dort ;). Damals bis Wien Schnee, nur dort nicht. Ist wirklich ein eigenes Klima. War dann aber schon schön wieder in den richtigen Winter zurückzukehren.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 8. Januar 2017, 14:57

Super Bilder, traumhafter Sonnenuntergang! *top* *super* *urlaub*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 17. Januar 2017, 23:47

Tolle Bilder! *top* *super* Die Sonnenuntergangsstimmung ist herrlich! :) Bild 4 und 5 mit den Wolken und Virgae deuten am ehesten auf die polare Kaltluft hin.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten