BY Winterhighlights 2018 in Bild und Video

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
da Mangfalltaler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

BY Winterhighlights 2018 in Bild und Video

#1 Beitrag von da Mangfalltaler » Sonntag 11. März 2018, 11:45

Hallo zusammen!

Und schon wieder ist ein viertel Jahr vorbei und der Winter geht zu Ende. Zeit für einen kleinen Rückblick , den ich zukünftig zu jeder Jahreszeit hier veröffentlichen möchte.
Im großen und ganzen zeichnete sich der Winter 2017-18 bei mir in Südbayern da durch aus, dass er in erster Linie ein Berglandwinter war. Lediglich der letzte Kälteeinbruch brachte hier in meiner Gegend mal längeren Dauerfrost . Und mit ca. 13cm. als maximale Schneehöhe, ( die aber auch gleich wieder wegtauten) war dieser Winter hier für meine Gegend alles andere als Schneereich. Meist fehlten 1-2 Grad zum weißen Glück und erst ab 700-800 Höhenmetern fand man "richtiges" Winterwetter.

Hier nun ein kurzes Video mit einigen Eindrücken und dann die Bilder mit Erklärung dazu für den, den es interessiert.




Bild
Bereits anfang Dezember gab es in den höheren Lagen sowie hier am Irschenberg das erste mal richtiges Winterwetter.

Bild

Bild

Am 25. Dezember konnte ich schöne Luftspiegelungen an der Inversionsgrenze beobachten.

Bild
Immer mal wieder gab es kurz eine dünne Schneedecke, die sich aber meist nur Stunden- oder Tageweise halten konnte, so wie hier am 30. Dezember mit schönem Morgenrot.

Bild
Auch dieses Bild habe ich 2 Tage vor dem Jahreswechsel aufgenommen bevor es wieder Tauwetter gab.

Bild
Zum Jahreswechsel war es bei mir schon wieder komplett Schneefrei und fast schon lau.

Bild

Nachdem es an den Weihnachtsfeiertagen nicht zum Schlittenfahren reichte, bin ich mit den Kindern nach Geitau (ca 800m.) in die Berge reingefahren und konnte zumindest mal ein bisschen Winterluft schnuppern.

Bild

Bild
Sturmtief Burglind brachte dann in meiner Gegend kurz Böen um 100 km/h. Zum Glück kamen wir mit nur einem umgefallen Baum noch glimpflich davon..

Bild
Und wie so oft diesen Winter, war es auch am 21. Januar. Oben am Irschenberg auf gut 700m. tief Winterlich und unten bei mir im Flachland nur Schmuddelwetter. Hier der Blick runter richtung Rosenheim (ca. 450m.)

Bild

Bild
Am 22. Januar schaffte es dann der Winter auch mal kurz bis zu mir runter, und sorgte für ein Chaos im morgendlichen Berufsverkehr. Mit ca. 13 cm wurde auch zugleich die höchste Schneehöhe dieses Winters bei mir erreicht. Aber auch nur kurz, da ab Mittag schon wieder Eisregen und Tauwetter einsetzte. Normal sind in meiner Gegend eher um die 30, manchmal auch 40 cm . als höchste Schneehöhe.

Bild
31. Januar kurzer Ausflug an den Chiemsee bei frühlingshaftem Wetter.

Bild

Bild
9. Februar ab aufs Sudelfeld zum Skifahren und den Berglandwinter genießen..

Bild
Blick zum Wendelstein über den Nebel hinweg..

Bild

Und Blick zum Kaisergebirge..

Bild
Am 14.Februar gab es dann am Morgen erstmals knackige -14°, Aber im laufe des Tages setzte schon wieder Tauwetter ein...

Bild
Am 27. Februar hatte uns dann die Arktische Kälte voll erwischt und ich konnte endlich mal gefrorenes Wasser ablichten..;)

Bild

Bild
Einen Tag später dann ein Ausflug zum Chiemsee und zur Kampenwand um den Winter bei eisigen -17° gebührend zu verabschieden..

Bild

Bild

Bild
Auf der Kampenwand glitzernder Polarschnee in der Sonne und so kalt, dass einem nach ein paar Fotos fast die Finger abfroren, und das trotz dünner Fotohandschuhen..

Bild

Bild

Bild
Und am Wochenende hatte uns dann der Winter schon wieder verlassen und machte dem Frühling bei 10° plus platz.

Natürlich konnte ich leider nicht alles was der Winter zu bieten hatte festhalten, man muss ja auch noch arbeiten. Jetzt freue ich mich auf schönen Höhenkaltluftschauer und Aprilwetter und natürlich auf die ersten Frühlingsboten.
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;

da Mangfalltaler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Re: BY Winterhighlights 2018 in Bild und Video

#2 Beitrag von da Mangfalltaler » Sonntag 11. März 2018, 11:48

Sorry! keine Ahnung warum das mit dem Videolink nicht funktioniert???
Desshalb hier noch mal der einfache Link: https://www.youtube.com/watch?v=9IrYMTlg5Hk" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17004
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: BY Winterhighlights 2018 in Bild und Video

#3 Beitrag von Feli » Sonntag 11. März 2018, 12:55

tolle zusammenstellung - einfach schön! :-)
deine gegend ist nicht nur im sommer sehenswert!

der youtube-link hat jetzt funktioniert - das "s" bei https hat gefehlt....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1124
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: BY Winterhighlights 2018 in Bild und Video

#4 Beitrag von wetterfrosch » Sonntag 11. März 2018, 14:48

Wunderschöne Eindrücke! *bravo*

da Mangfalltaler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Re: BY Winterhighlights 2018 in Bild und Video

#5 Beitrag von da Mangfalltaler » Sonntag 11. März 2018, 15:07

Feli hat geschrieben:tolle zusammenstellung - einfach schön! :-)
deine gegend ist nicht nur im sommer sehenswert!

der youtube-link hat jetzt funktioniert - das "s" bei https hat gefehlt....

Ah Danke! Dann sollte das mal jemand bei dem Vorschaulink bei euch abändern. Ich hab das "s" extra rausgelöscht, da es wenn man bei euch auf Youtube klickt nicht angezeigt wird. Aber in Zukunft weis ichs ... ;)
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 894
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Re: BY Winterhighlights 2018 in Bild und Video

#6 Beitrag von nuntius » Sonntag 11. März 2018, 16:40

Tolle Eindrücke! :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.

Antworten