04.06.2019 Flug durch die Unwetterfront
Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 23:17
Hallo:
Gestern kam es im Bereich der von einem Tief über den Britischen Inseln ausgehenden Kaltfront zur Ausbildung einer über mehrere hundert Kilometer langen Unwetterlinie (gut von ESTOFEX vorhergesagt):
Im Laufe des Nachmittags begann die Gewittertätigkeit und es kam an diesem Tag im Zuge der gewaltigen Unwetterlinie u.a. zur Ausbildung von 3 Tornados
London lag am Nachmittag im Nahbereich des Tiefdruckkerns. Um etwa 17:45 Uhr Ortszeit rollten wir (100-sitziger EMB190LR der LH Cityline mit 74 Paxx) hinaus (London City Airport): Ganz tiefe Bewölkung (obere Stockwerke der Hochhäuser nicht mehr sichtbar ) und Regen mit abwechselnder Intensität bei Temp um 17 C:
Nach kurzer Zwischenbesserung über dem Meer tauchte etwa in Höhe der belgischen Küste bereits eine dunkle Shelfcloud auf:
Der Pilot versuchte, die stärksten Zellen zu umfliegen und stieg auch auf die max. Reiseflughöhe.
Nicht gerade beruhigend: Overshooting Tops...
...und Einschleifungen:
Die Eischirme kamen immer näher und wir flogen auf eine bedrohlich wirkende Wand zu:
Kurz darauf war nichts mehr zu sehen, es wurde rundherum richtig dunkel und für etwa 20 Min. gab's schwere Turbulenzen.
Endlich auf der anderen Seite wieder in ruhiger Luft:
Und ein schöner Blick auf die Mosel (links) und den Rhein (rechts):
Mainz auf dem Anflug zum Rwy 07L (Nordwestbahn):
Beim Rollen zum Rwy West anläßlich des Weiterflugs um etwa 22:00 Uhr konnten wir eine präfrontale Gewitterlinie mit reger Blitzaktivität, die sich westlich des Rheins gebildet hatte, beobachten:
Der Flug nach Graz verlief dann ohne besondere Vorkommnisse.
LG, Harald
Gestern kam es im Bereich der von einem Tief über den Britischen Inseln ausgehenden Kaltfront zur Ausbildung einer über mehrere hundert Kilometer langen Unwetterlinie (gut von ESTOFEX vorhergesagt):
Im Laufe des Nachmittags begann die Gewittertätigkeit und es kam an diesem Tag im Zuge der gewaltigen Unwetterlinie u.a. zur Ausbildung von 3 Tornados
London lag am Nachmittag im Nahbereich des Tiefdruckkerns. Um etwa 17:45 Uhr Ortszeit rollten wir (100-sitziger EMB190LR der LH Cityline mit 74 Paxx) hinaus (London City Airport): Ganz tiefe Bewölkung (obere Stockwerke der Hochhäuser nicht mehr sichtbar ) und Regen mit abwechselnder Intensität bei Temp um 17 C:
Nach kurzer Zwischenbesserung über dem Meer tauchte etwa in Höhe der belgischen Küste bereits eine dunkle Shelfcloud auf:
Der Pilot versuchte, die stärksten Zellen zu umfliegen und stieg auch auf die max. Reiseflughöhe.
Nicht gerade beruhigend: Overshooting Tops...
...und Einschleifungen:
Die Eischirme kamen immer näher und wir flogen auf eine bedrohlich wirkende Wand zu:
Kurz darauf war nichts mehr zu sehen, es wurde rundherum richtig dunkel und für etwa 20 Min. gab's schwere Turbulenzen.
Endlich auf der anderen Seite wieder in ruhiger Luft:
Und ein schöner Blick auf die Mosel (links) und den Rhein (rechts):
Mainz auf dem Anflug zum Rwy 07L (Nordwestbahn):
Beim Rollen zum Rwy West anläßlich des Weiterflugs um etwa 22:00 Uhr konnten wir eine präfrontale Gewitterlinie mit reger Blitzaktivität, die sich westlich des Rheins gebildet hatte, beobachten:
Der Flug nach Graz verlief dann ohne besondere Vorkommnisse.
LG, Harald